Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Glückspilz Pascal Wehrlein: Punkte statt Strafe

Manor-Pilot Pascal Wehrlein hatte nach dem Österreich-GP gleich zwei gute Gründe zur Freude: Der Deutsche wurde trotz seines Fehlers auf der Startaufstellung nicht bestraft und holte am Ende als Zehnter einen Punkt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Pascal Wehrlein gehörte beim diesjährigen Formel-1-WM-Lauf auf dem Red Bull Ring zu den ganz grossen Glückspilzen. Der Manor-Pilot entkam einer Strafe, obwohl ihm kurz vor dem Start zum Österreich-GP eine Unachtsamkeit unterlief. Er reihte sich nach der Aufwärmrunde auf der falschen Position ein, weil der vor ihm fahrende Williams-Pilot Felipe Massa fehlte.

Werbung

Werbung

Der Brasilianer musste aus der Boxengasse starten, weil sein Frontflügel zu Bruch ging. Der Startplatz vor Wehrlein blieb deshalb leer. Der Deutsche gestand hinterher: "Ich reihte mich in der falschen Startbox ein und merkte es gerade noch rechtzeitig, um vor dem Start wieder auf meine Position zurückzusetzen. Das muss ich in Zukunft besser machen."

Da das Rückwärtsfahren in der Startaufstellung – zur Verwunderung der Rennkommissare Garry Connelly, Radovan Novak und Martin Donnelly – nicht verboten ist, kam Wehrlein noch einmal mit einem blauen Auge davon.

Ex-GP-Pilot Donnelly musste hinterher einräumen: "Wir haben das ganze Reglement durchforstet, aber keine Regel gefunden, die das Rückwärtsfahren auf der Startaufstellung verbietet."

Werbung

Werbung

Wehrlein leistete im Rennen Wiedergutmachung und sicherte sich nach einer beherzten Fahrt einen WM-Punkt. "Das hatte ich mir schon erhofft", gestand er. "Doch dann kam das Safety-Car im ungünstigsten Moment auf die Strecke, denn ich absolvierte meinen Boxenstopp. Deshalb fiel ich auf den letzten Platz zurück und musste mich wieder nach vorne kämpfen."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Das schaffte der Mercedes-Nachwuchsfahrer mit Bravour, und er freute sich hinterher: "Unglaublich, dass ich es von dort dann wieder in die Top-Ten geschafft habe. Das ganze Team hat einen super Job geleistet, und es lief einfach alles nach Plan." Auch die Reifen trugen zum Erfolg des 21-Jährigen bei: "Ich war etwa 40 Runden auf den weichen Reifen unterwegs, das ist mehr als die Hälfte des Rennens. Das haben die anderen Piloten nicht erwartet."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien