Mercedes: Hamilton hat nicht gewütet und gelogen

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes teilte am Mittwoch in einer Stellungnahme mit, dass Niki Lauda nach seinem Auftritt auf Servus TV, die vor dem Wochenende des Österreich-GP aufgezeichnet wurde, zwei Punkte klarstellen möchte.

«Lewis Hamilton hat während des Rennwochenendes in Baku in keiner Weise ein Hotelzimmer oder seinen persönlichen Fahrer-Raum an der Strecke beschädigt und Lewis Hamilton hat nicht über das Verhältnis zu seinem Teamkollegen Nico Rosberg gelogen.»

In der Mitteilung hieß es weiter, dass Lauda es es sehr bedauere, wenn dadurch Missverständnisse entstanden sein sollten. «Seine Aussagen wurden in einem lockeren Umfeld getätigt und verglichen damit stark aus dem Zusammenhang gerissen.»

«Lewis wird immer wilder, je mehr der Rosberg vorne ist. Ich war dabei, als er in Baku sein Hotelzimmer zertrümmert hat, weil er in die Mauer gefahren ist. Den Schaden hat er natürlich selbst bezahlt», hatte Lauda in der Diskussionsrunde auf Servus TV erklärt.

Dabei waren im Anschluss bereits Irritationen entstanden, ob der Brite seinen Frust nun an seinem Hotelzimmer oder seinem Zimmer an der Strecke ausgelassen habe. Nun heißt es also: Es gab keinen solchen Wutausbruch.

Daneben ging es in der Sendung auch um das Verhältnis zwischen Hamilton und Rosberg, das Hamilton zuletzt als so gut wie lange nicht beschrieben hatte. Der Daily Mail hatte er erzählt, Rosberg und er hätten in ihrer gemeinsamen Wohnanlage in Monaco miteinander gesprochen.

«Es läuft momentan wirklich gut mit Nico, überraschenderweise. Ich hätte nicht erwartet, dass es so sein würde. Ich schätze, das hat etwas mit dem Alter zu tun. Er ist ein Familienmensch und hat ein Kind. Er ist vermutlich erwachsener geworden, auch ich bin erwachsener und älter geworden. Der Respekt, von dem wir immer gesprochen haben, ist größer als je zuvor», sagte Hamilton.

Lauda meinte in besagter Sendung, Hamilton habe seine Ruhe haben wollen. Deshalb habe er einfach gelogen. «Da wollte er einfach irgendwas erzählen. Er hat wohl darüber nachgedacht, dass alle auf ihn losgehen, wollte aber seine Ruhe und hat deshalb einen auf Weichspüler gemacht.» Laudas vor dem Spielberg-Rennen getätigten Aussagen erhielten durch den Crash der beiden Silberpfeil-Piloten natürlich noch einmal eine zusätzliche Brisanz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
10