MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Formel-1-Reifen: Ab 2017 weniger Reifenabbau

Von Rob La Salle
Paul Hembery: «Wir werden auf jeden Fall schnellere Autos sehen»

Paul Hembery: «Wir werden auf jeden Fall schnellere Autos sehen»

Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery verspricht, dass die Formel-1-Reifen im nächsten Jahr nicht mehr so stark abbauen und darüber hinaus auch ein grösseres Arbeitsfenster aufweisen werden.

Nicht nur die Formel-1-Autos werden sich 2017 klar von ihren Vorgängern unterscheiden. Auch die Reifen, die Pirelli für die GP-Teams bereitstellt, werden von Grund auf neu konstruiert. Dabei wollen die italienischen Ingenieure vom Prinzip des hohen Reifenabbaus abweichen, auf das sie auf Wunsch der Formel-1-Entscheidungsträger seit ihrer GP-Rückkehr 2011 gesetzt haben.

Motorsportdirektor Paul Hembery bestätigt im Interview mit der offiziellen Formel-1-Website formula1.com: «Wir werden 2017 deutlich weniger Reifenabbau sehen und die Reifen werden – wenn wir unsere Ziele erreichen – auch ein grösseres Arbeitsfenster aufweisen.»

Damit werden zwar die Strategie-Variationen etwas eingeschränkt, doch im Gegenzug wird das Reifenmanagement etwas erleichtert. Sicher ist, dass die Formel-1-Renner im nächsten Jahr dank radikaler Regeländerungen deutlich schneller sein werden.

Hembery verspricht: «Wir werden auf jeden Fall schnellere Autos sehen. Wir erwarten einen durchschnittlichen Zeitgewinn von drei bis vier Sekunden pro Runde – und das ist ziemlich beachtlich.»

Und der Brite fügt an: «Die Reifen werden also weiterhin stark beansprucht und das sorgt dann auch für einen gewissen Abbau. Die Formel-1-Teams werden also auch in Zukunft verschiedene Strategie-Möglichkeiten haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 21:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 30.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 30.06., 22:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 4