Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery verspricht, dass die Formel-1-Reifen im nächsten Jahr nicht mehr so stark abbauen und darüber hinaus auch ein grösseres Arbeitsfenster aufweisen werden.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Nicht nur die Formel-1-Autos werden sich 2017 klar von ihren Vorgängern unterscheiden. Auch die Reifen, die Pirelli für die GP-Teams bereitstellt, werden von Grund auf neu konstruiert. Dabei wollen die italienischen Ingenieure vom Prinzip des hohen Reifenabbaus abweichen, auf das sie auf Wunsch der Formel-1-Entscheidungsträger seit ihrer GP-Rückkehr 2011 gesetzt haben.
Werbung
Werbung
Motorsportdirektor Paul Hembery bestätigt im Interview mit der offiziellen Formel-1-Website formula1.com: "Wir werden 2017 deutlich weniger Reifenabbau sehen und die Reifen werden – wenn wir unsere Ziele erreichen – auch ein grösseres Arbeitsfenster aufweisen." Damit werden zwar die Strategie-Variationen etwas eingeschränkt, doch im Gegenzug wird das Reifenmanagement etwas erleichtert. Sicher ist, dass die Formel-1-Renner im nächsten Jahr dank radikaler Regeländerungen deutlich schneller sein werden.
Hembery verspricht: "Wir werden auf jeden Fall schnellere Autos sehen. Wir erwarten einen durchschnittlichen Zeitgewinn von drei bis vier Sekunden pro Runde – und das ist ziemlich beachtlich."
Werbung
Werbung
Und der Brite fügt an: "Die Reifen werden also weiterhin stark beansprucht und das sorgt dann auch für einen gewissen Abbau. Die Formel-1-Teams werden also auch in Zukunft verschiedene Strategie-Möglichkeiten haben."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.