Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Monisha Kaltenborn, Sauber: «Da kommt noch einiges»
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn sprach am Hungaroring über die neuen Team-Besitzer von Longbow Finance und versprach: «Wir konzentrieren uns auf 2017, aber auch in diesem Jahr kommt noch einiges.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Erleichterung über die finanzielle Lösung, die mit den neuen Sauber-Besitzern Longbow Finance gefunden werden konnte, ist der ganzen Schweizer Truppe anzusehen, allen voran Teamchefin Monisha Kaltenborn, die den Schweizer Rennstall durch die schwierige Phase führte.
Werbung
Werbung
In der Freitags-Pressekonferenz am Hungaroring erklärte die 45-Jährige: "Longbow Finance ist ein Schweizer Unternehmen, das seit mehr als 20 Jahren aus der Schweiz agierend finanzielle Investitionen tätigt und verwaltet." Allerdings dauere es noch eine Weile, bis sich die neue finanzielle Situation auch in der sportlichen Leistung widerspiegelt, warnt Kaltenborn: "Wir arbeiten daran, aber solche Dinge brauchen Zeit. Wir hatten in den letzten Monaten eine schwierige Zeit und das erste Ziel der neuen Eigner ist es, die gesamte Firmengruppe zu festigen. Es geht darum, wieder zum normalen Geschäftsgang überzugehen, um damit eine Basis zu schaffen, um wieder konkurrenzfähig zu werden." Die Teamchefin verspricht auch: "Da kommt in diesem Jahr noch einiges, denn wir wollen zum Ende der Saison ja nicht mehr da stehen, wo wir jetzt sind. Aber wir konzentrieren uns natürlich stärker auf 2017, und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Folgen der neuen Situation dann sehr viel deutlicher zu sehen sein werden."
Werbung
Werbung
Kaltenborns Schützlinge Marcus Ericsson und Felipe Nasr erlebten auf dem Hungaroring erwartungsgemäss einen schwierigen Auftakt ins Rennwochenende. Ericsson belegte nach 55 Runden mit 1:23,437 min den 18. Platz auf der Zeitenliste, Felipe Nasr musste sich gar mit 1:23,986 min und dem 20. Rang begnügen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Es war kein idealer Trainingsfreitag. Wir konnten zwar unser geplantes Programm abarbeiten, allerdings ist unsere Performance bisher noch nicht zufriedenstellend", klagte Ericsson. "Es ist jedoch positiv, dass ich auf beiden Reifenmischungen weich und superweich einige Runden fahren konnte. Nun haben wir eine Menge Arbeit vor uns. Wir müssen uns für den Rest des Wochenendes verbessern."
Auch Nasr gestand unumwunden: "Insgesamt gesehen war es kein so guter Freitag für mich. Im Vormittagstraining kam ich weniger zum Fahren, weil wir viel Zeit in die Aerodynamik-Messungen des neuen Heckflügels investierten. Im Training am Nachmittag konnten wir Qualifying-Runden auf weichen und superweichen Reifen fahren." Und er verriet: "Die Rundenzeiten mit viel Benzin an Bord waren konstant, doch dann musste ich plötzlich das Auto wegen Hydraulik-Schwierigkeiten neben der Strecke ausrollen lassen. Morgen müssen wir uns darauf fokussieren, dass wir unser Paket so gut es geht verbessern können."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien