Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari): Kein Reifendrama wie 2015

​Ferrari-Star Sebastian Vettel nach der Sommerpause: Der vierfache Weltmeister ist davon überzugt, dass Ferrari einige Lektionen gelernt hat. «Aber gewisse Dinge passieren in der Formel 1 nicht über Nacht.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Medienrunde mit Sebastian Vettel im Backofen Francorchamps: Auf dem Ferrari-Motorhome könnten wir spielend ein leckeres Spiegelei brutzeln, am Himmel ist keine einzige Wolke weit und breit auszumachen, Ferrari-Star Sebastian Vettel wirkt erholt und tatendurstig.

Werbung

Werbung

Nicht nur Tifosi stellen sich die Frage: Wozu ist Ferrari in der zweiten Saisonhälfte, in den neun noch ausstehenden Rennen der Saison 2016 fähig?

Sebastian Vettel antwortet: "Obschon die Formel 1 sehr schnelllebig ist, dauern einige Dinge im Grand-Prix-Sport einfach ihre Zeit. Ich glaube, wir haben unsere Lektion aus den letzten Rennen gelernt. Wir kommen mit jenen Teilen nach Belgien, die wir seit längerem für dieses Rennwochenende geplant hatten. Es gibt einige Änderungen, die sich schon in Belgien auszahlen sollten, es gibt andere, die sich auf die darauf folgenden Grands Prix auswirken."

Vettel hat nach dem Hockenheim-GP in Fiorano die breiteren 2017er Reifen ausprobiert: "Eine interessante Erfahrung", sagt der Heppenheimer. "Ich konnte einige Runden auf trockener Bahn drehen, bevor wir die Strecke bewässert und das Programm auf Regenreifen fortgesetzt haben. Die Reifen sehen markant anders aus und fühlen sich auch anders an, aber grundsätzlich hat sich die Arbeit nicht geändert. Wir sind diese Walzen ja auf einem umgebauten, älteren Wagen gefahren. Mit dem richtigen 2017er Renner wird das wieder ganz anders sein."

Werbung

Werbung

Normalerweise spielt in Belgien das schlechte Wetter eine Rolle, nun schwitzen hier alle unter einer stabilen Hochdrucklage. Ferrari hat für das belgische GP-Wochenende ziemlich viele weiche Reifen zur Seite legen lassen. Besteht da nicht die Gefahr für ein Reifenplatz-Szenario wie im vergangenen Jahr am Ferrari von Vettel? Sebastian meint: "Generell versuchen die Piloten immer, ein Rennsegment so lange als möglich zu gestalten. Im vergangenen Jahr ging ganz offensichtlich etwas schief. Wir werden am Freitagmorgen mit den anderen Teams Reifenprototypen testen

(die unmarkiert sein werden, M.B.)

, welche einen Teil dieses Problems angehen. Was die Reifenwahl von Ferrari für dieses Wochenende angeht, so hoffen wir, den mittelharten Reifen gar nicht benützen zu müssen, denn der ist ein Stück langsamer. Wir fühlen uns mit unserer Reifenwahl, mit den weicheren, daher schnelleren Walzen wohl."

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien