Lewis Hamilton über Ferrari-Duell: «Das war nur ein Kuss, also war es okay»
Ferrari-Star Lewis Hamilton schaffte es im China-GP zum ersten Mal seit seinem Wechsel zur Scuderia aufs GP-Podest. Der siebenfache Weltmeister lieferte sich ein starkes Duell mit seinem Teamkollegen.
Bereits im Sprint von China hatten Lewis Hamilton und Charles Leclerc ein starkes Duell geliefert, wobei der Monegasse vor dem siebenfachen Weltmeister über die Ziellinie gekommen war. Im GP wiederholten die beiden Teamkollegen in den roten Rennern aus Maranello den Zweikampf, und diesmal hatte der Brite die Nase vorn.
Der Rekord-GP-Sieger durfte damit hinter dem Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell den dritten Platz und damit seinen ersten GP-Podestrang in Rot feiern. Seine ersten Worte galten aber dem jungen Rennsieger aus Italien, der seinen ersten GP-Triumph eingefahren hatte. «Herzliche Gratulation an Kimi, ich freue mich so für ihn, und ich fühle mich sehr geehrt, diesen Augenblick mit ihm zu teilen.»
Gratulation an Sieger Kimi Antonelli
«Er hat meinen Platz bei Mercedes eingenommen und das ist so ein grossartiges Team, auch ihnen gratuliere ich von Herzen. Sie ziehen derzeit wirklich vorne weg, und wir haben noch viel Arbeit vor uns, um mit ihnen mithalten zu können», fand Hamilton auch nette Worte für seinen früheren Brötchengeber.
Es war ein fairer Kampf.Lewis Hamilton
Zu seinem Duell mit seinem Teamkollegen sagte der 41-Jährige: «Ich hatte so viel Spass und erwischte einen grossartigen Start. Aber ich konnte die Position nicht halten, doch ich konnte im Kampf bleiben und das war eines der besten Rennen, die ich seit langem hatte. Der Zweikampf mit Charles am Ende war überwältigend, wir hatten Rad-an-Rad-Duelle und es war ein fairer Kampf, genau so muss es laufen. Wir haben uns einmal leicht berührt, aber das war nur ganz sanft, ein Kuss, also war es okay.»
«Dieses harte Racing ist es, worum es geht, und ich bedanke mich bei allen zuhause im Ferrari-Werk in Maranello, die uns in diese Position gebracht haben. Ich weiss, wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, wir wollen an die Spitze, aber wir haben eine grossartige Basis, auf der wir aufbauen können. Wir müssen einfach Vollgas geben», fügte der 105-fache GP-Sieger an.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach