Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Belgien-GP: Sergio Pérez erwartet Reifen-Drama in Spa

Force India-Pilot Sergio Pérez muss im Belgien-GP im Gegensatz zu vier der fünf vor ihm startenden Konkurrenten auf den superweichen Reifen losfahren und warnt: «Wir könnten ein Reifendrama erleben.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit dem 13. Formel-1-Qualifying des Jahres war Sergio Pérez im Grossen und Ganzen zufrieden. Der ehrgeizige Force India-Pilot räumte zwar ein, dass ihm am Ende seiner letzten schnellen Runde ein Fehler unterlief, doch er ist überzeugt: "Das hat etwa eine Zehntel gekostet, ich hätte also auch mit einer perfekten Runde nicht weiter nach vorne kommen können."

Werbung

Werbung

Der Mexikaner weiss: "Die Jungs, die auf den weichen Reifen ins Rennen starten, haben natürlich einen klaren Vorteil, denn der superweiche Reifen wird nicht lange halten. Aber wir hatten einfach nicht die Pace, um auf den weichen Reifen ins Q3 zu kommen, uns blieb also keine Wahl."

Gefragt nach einer Prognose, wie lange die weichste Slick-Mischung von Pirelli in der Hitze von Spa wohl halten werde, erklärt Pérez: "Sicher nicht sehr lange. Es hängt von unserer Strategie ab, wie lange der erste Stint ausfallen wird. Aber die Reifen werden sicher nicht viele Runden halten."

"Auf einer derart langen Runde ist das Risiko gross, denn die Reifen werden auf dieser Strecke ohnehin stark gefordert und wegen der Hitze neigen sie auch zur Blasenbildung. Wenn das sogenannte Blistering auftaucht, wird das Auto unfahrbar. Wir könnten im Rennen also ein Reifendrama erleben", warnt der 26-Jährige.

Werbung

Werbung

Pérez weiss: "Die Hitze macht das Ganze für uns alle schwieriger und die Reifen brechen an irgendeinem Punkt einfach ein. Aber als Team ist es wichtig, dass wir das Maximum ausschöpfen und wahrscheinlich müssen wir mit einem Auto etwas ausprobieren, um unsere Chancen bestmöglich zu nutzen."

Und der Rennfahrer aus Guadalajara fügt an: "Ich erwarte, dass wir im Belgien-GP einen Eindruck davon bekommen werden, wie die restliche Saison verlaufen wird. Es wird sicher nicht einfach für uns, noch weiter nach vorne zu kommen. Und Lewis Hamilton, der wegen seiner Motorenwechsel vom Ende des Feldes losfahren muss, wird sicher nach vorne kommen. Auf dieser Strecke kann man ja überholen und er hat auch die nötige Pace, um sich durchs Feld zu pflügen."

Folgen Sie uns auch auf

Facebook

! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien