Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Williams: Keine volle Mercedes-Power wegen Software
Die Williams-Piloten konnten im Abschlusstraining zum Belgien-GP nicht die volle Mercedes-Power nutzen, weil ein Software-Fehler verhinderte, dass sie im Qualifying-Modus angreifen konnten.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Williams-Team erlebte auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ein schwieriges Qualifying, denn ein Software-Fehler sorgte dafür, dass Valtteri Bottas und Felipe Massa nicht die volle Power ihrer Mercedes-Motoren nutzen konnten. Das Team hat ausgerechnet, dass die beiden Piloten mit rund 20 PS weniger auf Zeitenjagd gehen mussten, und vermutet, dass dies rund fünf Startplätze wert war.
Werbung
Werbung
Dennoch starten beide Fahrer aus den Top-Ten ins 13. WM-Rennen: Bottas darf vom achten Startplatz losfahren, Massa nimmt den GP von der zehnten Position in Angriff. Der Brasilianer hatte nur einen Satz der superweichen Reifen zur Verfügung, und leistete sich bei seinem einzigen schnellen Versuch einen Fehler: Er verbremste sich in der ersten Kurve, was ihm viel Zeit kostete. "Im Q1 sorgte ein Software-Problem für Fehlzündungen, deshalb bekam ich keine saubere Runde zusammen. Das half natürlich nicht im Qualifying, und dann hatte ich auch nur einen Satz der superweichen Mischung für das Q3 übrig. Ich gab alles, doch dann blockierten meine Vorderräder in der ersten Kurve... Mal schauen, was im Rennen möglich ist, ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Auto, der Fahrzeug-Balance und den Rundenzeiten im Qualifying." Und Bottas fügte an: "Das war ganz offensichtlich ein problematisches Abschlusstraining für uns. Angesichts des Software-Problems, das uns quälte, haben wir uns tapfer geschlagen. Es ist schade, denn sonst hätte es für einen Top-6-Startplatz gereicht. Aber letztlich zählt erst, was im Rennen passiert. Das Auto hat sich im Qualifying besser angefühlt als noch am Vortag. Das heisst, wir konnten uns bereits verbessern. Unser Renntempo sieht nicht schlecht aus, deshalb denke ich, dass wir ein starkes Rennen haben können."
Werbung
Werbung
Folgen Sie uns auch auf Facebook ! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien