Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stoffel Vandoorne: «Eine ganz besondere Unterschrift»

Von Vanessa Georgoulas
​Stoffel Vandoorne hat Grosses mit McLaren vor

​Stoffel Vandoorne hat Grosses mit McLaren vor

Nun ist es offiziell: Stoffel Vandoorne wird im nächsten Jahr als zweiter McLaren-Honda-Pilot neben Formel-1-Champion Fernando Alonso für McLaren-Honda an den Start gehen. Der GP2-Meister von 2015 ist im siebten Himmel.

Dass Stoffel Vandoorne zu den hoffnungsvollsten Rennfahrer-Talenten gehört, wird schnell klar, wenn man einen Blick in die Statistik des diesjährigen McLaren-Honda-Reservisten blickt: Der 24-jährige Ausnahmekönner gewann schon seine erste Saison im Formelsport: 2010 sicherte er sich den Titel im Formel 4 Eurocup mit sechs Siegen und neun Podestplätzen in 14 Saisonläufen.

Im Folgejahr holte er sich im Nordeuropa-Cup der 2.0-Liter-Klasse der Formel Renault den dritten Gesamtrang und 2012 folgte der Titel im Eurocup. 2013 stand dann mit der 3.5-Liter-Klasse die Königsdisziplin der Formel Renault auf dem Programm, die er in seiner Debüt-Saison auf dem zweiten Rang abschloss.

Diese Glanzleistung wiederholte Vandoorne 2014 in seinem ersten GP2-Jahr, bevor er 2015 zum Titel fuhr. Zur gleichen Zeit fungierte der Belgier auch als Ersatzpilot des McLaren-Rennstalls, der ihn nun zum Stammpiloten für 2017 befördert hat.

In diesem Jahr musste sich der schnelle Belgier noch auf der Reservebank gedulden. Um nicht aus der Übung zu kommen, bestritt er neben verschiedenen Testeinsätzen im Formel-1-Auto auch die meisten Läufe der japanischen Formelsport-Serie Super Formula.

In seinen insgesamt 134 Formelsport-Einsätzen feierte Vandoorne 30 Siege und stand ganze 72 Mal auf dem Treppchen. 27 Mal holte er die Pole-Position, 22 Mal drehte er die schnellste Runde.

«Ich habe in meiner Karriere schon viele Autogramme verteilt, aber es war schon ein ganz besonderes Gefühl, als ich den Stift zur Hand nahm, um meinen McLaren-Honda-Vertrag heute zu unterschreiben. Das war eine ganz besondere Unterschrift», gestand Vandoorne.

Und der Rennfahrer aus Kortijk verspricht: «Es ist eine unglaubliche Ehre, ein McLaren-Honda-Stammfahrer zu werden und ich verspreche, dass ich härter arbeiten werde als es jemals ein Formel-1-Pilot getan hat. Ich kenne das Team schon extrem gut – es ist eine fantastische Gruppe extrem intelligenter Leute – und ich durfte auch schon einen GP sowie mehrere Test für dieses Team bestreiten.»

«Ich habe grösstes Vertrauen in die Mannschaft und ich bin überzeugt, dass ich neben einem extrem brillanten und erfahrenen Piloten meinen Teil zum künftigen WM-Erfolg des Teams beitragen kann. Ich kann noch nicht sagen, wann das passieren wird, aber ich bin mir sicher, dass McLaren-Honda dies hinbekommen wird und ich werde meinen Teil dazu beitragen», fügte Vandoorne an.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4