Singapur: Sebastian Vettel vor Hamilton und Rosberg

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton vor Nico Rosberg in Singapur 2015

Lewis Hamilton vor Nico Rosberg in Singapur 2015

​Mercedes-Benz reist als Favorit, aber auch mit einem grossen Fragezeichen zum nächsten Rennen in Singapur. Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben im Stadtstaat nicht die beste Bilanz der GP-Stars.

Singapur 2015 bleibt für Mercedes-Benz weitgehend ein Rätsel: Vor einem Jahr waren die Weltmeister beim Nacht-GP völlig neben der Spur – Lewis Hamilton und Nico Rosberg brachten die Reifen nicht zum Arbeiten und ihre Techniker zum Verzweifeln, kein Handling, zu stark rutschendes Auto, eine Katastrophe.

Zwölf Monate später reist Mercedes erneut als Weltmeister nach Asien, und Teamchef Toto Wolff sagt: «Wir freuen uns sehr auf das Nachtrennen, weil wir glauben, dass wir Mittel und Wege gefunden haben, dass sich etwas wie 2015 dort nicht mehr wiederholt. Gewissheit werden wir erst haben, wenn wir dort sind.»

Mercedes reagierte vor einem Jahr unter anderem mit Änderungen an der Aufhängung. Ergebnis: Lewis Hamilton monierte, er fände nicht mehr das übliche gute Fahrgefühl. Nico Rosberg setzte nach der WM-Entscheidung in Texas zu einer Siegesserie an, die erst im Frühling 2016 abbrach.

Mit welchem Gefühl reist Nico nach Asien? «Singapur 2015 war das vielleicht schwierigste Wochenende von all meinen Rennen für Mercedes. Wir waren, wenn ich mich richtig erinnere, 1,8 Sekunden hinter dem Schnellsten, und das ist in der Formel 1 eine Weltreise. Wir glauben, wir haben seit 2015 Fortschritte gemacht, aber Gewissheit werden wir erst erhalten, wenn wir dort sind.»

Auf dem Papier ist Mercedes Favorit. Aber die Statistik spricht gegen Nico Rosberg und Lewis Hamilton, denn die beste Bilanz in der Nacht von Singapur hat – Sebastian Vettel.

Der Heppenheimer begann im ersten Grand Prix im Stadtstaat 2008 mit Rang 5 für Toro Rosso, 2009 (nun bei Red Bull Racing) wurde er Vierter, 2010 steigerte er sich auf Rang 2, bevor eine tolle Serie begann: Von den vergangenen fünf Singapur-GP hat Vettel vier gewonnen, nämlich 2011 bis 2013 mit Red Bull Racing sowie 2015 mit Ferrari. Es war der bislang letzte GP-Triumph von Ferrari.

Nico Rosberg begann fabelhaft: Rang 2 2008 mit Williams. 2009 wurde er nur Elfter. Seit 2010 fährt er für Mercedes und erreichte die Ränge 5 (2010), 7 (2011), 5 (2012), 4 (2013), 2014 fiel er aus (Defekt im Kabelstrang), 2015 wurde er Vierter. Fazit: Oft im Ziel, aber seit 2008 nicht mehr auf dem Podest!

Die Ergebnisse von Lewis Hamilton sind ein ständiges Auf und Ab: Dritter bei der GP-Premiere in Singapur, Sieger 2009, Ausfall 2010 (Unfall mit Webber), Fünfter 2011, Ausfall 2012 (Getriebe), Fünfter 2013, Sieger 2014, Ausfall 2015 (Motor).

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6