Neuer Formel2 läuft
Der neue Formel 2: Williams JPH1 in Brands Hatch
In Brands Hatch drehte der bei Williams entwickelte und mit einem 450 PS starken Audi-Turbomotor ausgestattete Renner seine ersten Runden. In Anwesenheit von Frank Williams und Patrick Head hatte Tourenwagen-Pilot Steven Kane die Ehre der offiziellen Jungfernfahrt.
24 Stück des Williams JPH1 müssen bis zum Saisonauftakt Ende Mai in Valencia gebaut werden. Mit 250.000€ liegt eine Saison von Budget her deutlich unter dem vergleichbarer Serien. Es gibt in dem Sinne keine Teams, ähnlich wie beim VW-Polo Cup werden die Wagen zentral gewartet und eingesetzt. Die Renner sind zwischen den Rennen bei Motorsport Vision in Bedford, werden zentral zur Strecke gebracht und dort von Mitarbeitern der Firma von Jonathan Palmer betreut.
Für 2009 ist die Formel2 bereits ausverkauft, alle 24 Plätze sind besetzt. Aus dem deutschsprachigen Raum treten die Schweizerin Natascha Gaschnang, der Österreicher Philipp Eng sowie die Deutschen Tobias Hegewald und Jens Höinig teil. Insgesamt acht Rennen sind 2009 geplant.