Supercross-WM: Ken Roczen steigt aus

Soucek siegt in Donington

Von Annette Laqua
Andy Soucek

Andy Soucek

Andy Soucek gewinnt das erste Formel-2-Rennen des Wochenendes in Donington. Als erster Fahrer hat er nun drei Siege auf seinem Konto.

Als Dritter gestartet, setzte sich der Austro-Spanier in der ersten Kurve in Führung. Pole-Mann Tobias Hegewald machte den umgekehrten Weg und fiel zwei Positionen zurück. Zwischen den beiden lag zu Beginn Mikhail Aleshin.
Soucek fuhr in der Folge einem sicheren Sieg entgegen, sein Vorsprung war im Ziel auf komfortable fast zehn Sekunden angewachsen. «Von solchen Rennen träumt man, es war perfekt. Mein Start war klasse. Ich glaube nicht, dass ich einen solch guten Start noch oft hinbekommen werde. Ich freue mich sehr, besonders für meine Mechaniker, die mein Auto nach meinem gestrigen Unfall reparieren mussten», strahlte Soucek im Ziel. «Es war toll zu sehen, wie konstant meine Rundenzeiten in diesem Rennen waren.»

Während Soucek nicht um seine Position kämpfen musste, steckten seine Verfolger in einem netten Kampf. Aleshin, Hegewald und Miloš Pavlovic fighteten lange um Rang zwei, der schließlich an den Russen ging. Pavlovic überholte Hegewald in der 20. Runde, um zwei Umläufe später auszufallen. Damit war der Weg frei für den Deutschen, der von der Pole immerhin einen Podestplatz sicherte.

«Tobias hat mich im Rennen ganz schön beschäftigt», sagte Aleshin hinterher. «Ich war in jeder Kurve am Limit und Tobias ist mir trotzdem immer näher gekommen. Mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden.»

Der Italiener Edoardo Piscopo wurde Vierter und war damit eine Position vor dem Österreicher Philipp Eng im Ziel. Sebastian Hohenthal und Julien Jousse, die beide zu Beginn des Rennens aufgrund einer Kollision zurückfielen, arbeiteten sich gemeinsam wieder bis auf die Plätze sechs und sieben vor. Jack Clarke und Mirko Bortolotti komplettierten die Top Ten des Rennens.

Wegen eines technischen Problems schied Robert Wickens , ebenso wie die beiden Rivalen Nicola de Marco und Jens Höing aus, nachdem sie in der ersten Runde bereits kollidierten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 29.11., 18:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Sa. 29.11., 18:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 29.11., 19:10, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Sa. 29.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 29.11., 19:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 29.11., 21:35, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 29.11., 22:05, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 29.11., 22:50, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 29.11., 23:20, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 30.11., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2911054512 | 4