Formel 1 des Ostens: HAIGO-Renner auf dem Sachsenring

Von Andreas Gemeinhardt
Zur ADAC Sachsenring Classic 2017 können sich die Besucher auf Formelrenner wie Melkus MT77 und Estonia ebenso freuen, wie auf die Rennläufe der Osttourenwagen mit Zastava, Lada und Skoda.

Sie gehört zur Geschichte des Sachsenrings wie die zahlreichen waghalsigen Rennfahrer auf ihren Motorrädern: Die Formel 1 des Ostens. Mit dem Ziel der Etablierung einer Rennserie mit den historischen Rennwagen aus den ehemaligen Ostblock-Staaten wurde extra hierfür in 2004 die Historische Automobilrennsport Interessengemeinschaft Ostdeutschland (HAIGO) gegründet.

Seit 2013 ist die HAIGO eine von der FIA (Federation Internationale de l'Automobile) anerkannte Rennserie mit historischer Rennsport-Technik. Das bedeutet, dass Fahrzeuge wie der MT 77 oder der Zastava in dem Zustand zu historischen Rennveranstaltungen präsentiert werden, genau wie sie in ihrer aktiven Zeit bei internationalen und wichtigen nationalen Rennen am Start waren.

In der Tourenwagen- und Formelklasse werden bis heute echte Rennen gefahren, die die Zuschauer immer wieder in Begeisterung versetzen und mancher aktuellen Serie die Show stehlen. In diesem Jahr stehen 12 Wertungsläufe auf dem Programm.

Im Rahmen des 90. Jubiläum des Sachsenrings stehen am Veranstaltungswochenende vom 16. bis 18. Juni 2017 je zwei Rennen der Formel- und Tourenwagen sowie die freien- und Zeittrainings auf dem Zeitplan. Die Fahrzeuge, welche auf dem Sachsenring an den Start gehen, sind unter anderem die legendären Melkus MT77, die Estonia-Rennwagen, die Ladas, Skodas oder Zastavas.

Am Freitagabend wird es im Schützenhaus Hohenstein-Ernstthal eine Festveranstaltung geben, zu der jeder Rennsport-Fan herzlich eingeladen ist. Sachsenring-Insider werden sich auf einen Streifzug durch die 90-jährige Geschichte des sächsischen Rennkurses begeben und mit teilweise bisher unveröffentlichten Filmausschnitten und Bildern einen exklusiven Einblick in die Historie geben.

Diese Veranstaltung des Gemeinschaftsprojektes von AMC, MSC und Förderverein Sachsenring beginnt am 16. Juni 2017 um 19.00 Uhr. Der Einlassbeginn wurde auf 18.00 Uhr festgelegt. Im Eintrittspreis von 10 Euro enthalten ist eine in limitierter Auflage erstellte Fest-Broschüre, die es nur bei besagter Festveranstaltung geben wird.

Bereits am Donnerstag, dem 15. Juni 2017, findet unter Regie des AMC Sachsenring am Guthrie-Stein an der alten Rennstrecke ab 18.00 Uhr eine Kranzniederlegung zu Ehren der auf dem Sachsenring tödlich verunglückten Rennfahrer statt, zu der ebenfalls einige ehemalige Aktive erwartet werden und auch alle Sachsenring-Fans willkommen sind.

Automobil-Klassen
Tourenrennwagen (HAIGO) – Rennen
Formelrennwagen (HAIGO) – Rennen
Formel VAU – Rennen
Sonderlauf Zweitakt-Formelrennwagen – Präsentation

Motorrad-Klassen
DHM-Klassen (Drei Klassen) – Gleichmäßigkeitslauf
Klassik Trophy (Drei Rennklassen) – Rennen
MZ-RE/MZ-HB Klasse – Präsentation
Ostklassik – Präsentation
International Classic Grand Prix – Rennen
Sonderlauf 50ccm Motorräder – Präsentation
Classic Kings – Showrennen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5