Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Tebbe wird zum WM-Favoriten

Von Rudi Hagen
Jörg Tebbe (16) vor Hülshorst (41) und Fabriek

Jörg Tebbe (16) vor Hülshorst (41) und Fabriek

Jörg Tebbe mausert sich zu einem der Favoriten für die Langbahn-WM. Vor GP 1 am kommenden Sonntag in Marienbad gewann der Dohrener nach Lüdinghausen auch in Bielefeld.

«Ja, es läuft im Moment ganz ordentlich», untertrieb der zurückhaltende 32-Jährige wie gewohnt.
Tebbe hat vor allem seine Starts perfektioniert. Auf dem Leineweberring, der nachweislich nicht zu seinen Lieblingsbahnen gehört («ich war zuletzt 2008 dort»), triumphierte der Ortema-Fuchs-Pilot dreimal vom Start weg. Einmal war der am Sonntag ebenfalls bärenstarke Matthias Kröger besser und im vierten Outing sorgte ein heruntergefallener Kerzenstecker für einen Nuller.

So führte vor dem Tagesfinale der kämpferisch grandiose Bernd Diener mit 17 Punkten die Wertung an vor Kröger (15), Tebbe (14), dem Niederländer Dirk Fabriek (13), Stephan Katt (12) und Richard Speiser (12), der von Lauf zu Lauf krankheitsgeschwächt immer mehr abbaute.

Das Finale sicherte sich Tebbe im schönen Kampf mit Kröger, dahinter Diener – das wäre der Tagessieg gewesen. Dann aber schlug die Defekthexe beim Gengenbacher eineinhalb Runden vor Schluss gnadenlos zu. «Die Entlüftung am Tank war zu, daher kam kein Sprit mehr», konstatierte ein zutiefst enttäuschter Diener nach Rennende.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 03.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 03.11., 16:45, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 03.11., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0311054512 | 5