In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Hockenheimring: Zoll unterwegs im IDM-Fahrerlager

Von Esther Babel
Überraschender Besuch im Paddock von Hockenheim, wo aktuell das Finale der IDM 2021 stattfindet. Die Zoll-Beamten kontrollierten die Benzin- und Reifen-Lieferanten und besuchten auch das eine oder andere Team.

Man hat ja schon so manches im Fahrerlager erlebt. Gerichtsvollzieher und Polizeibeamte, im Vorjahr das Amt für öffentliche Ordnung, das in der Boxengasse das vorschriftsmäßige Tragen der Corona-Masken kontrollierte. Am Freitagmorgen schaute so mancher Frühaufsteher nicht schlecht, als der Zoll mit zwei Fahrzeugen anrückte und unter anderem bei Sprit-Lieferant ETS vorbeischaute und dort über eine halbe Stunde beschäftigt war.

Schwarzgeschäfte aller Art dürften das Ziel der Fahnder gewesen sein. Auch in der Boxengasse schauten sich die Herrschaften um; einige Teams mussten die passenden Belege über den Einkauf und Bezahlung vorlegen.

«Das kommt hier in Hockenheim wohl öfters vor», antwortete IDM-Serienmanager Normann Broy auf Nachfrage. «Der Zoll war wohl nicht das erste Mal da. Ich habe mich natürlich gleich erkundigt. Bei Pirelli wurde wohl auch nachgefragt.»

Die Firmen ETS und Pirelli sind Lieferanten und Partner des IDM-Promoters und jeder Teilnehmer ist verpflichtet, das entsprechende Material zu nutzen. Pirelli fahren alle Solo-Piloten, ETS-Benzin wird in der IDM Superbike verwendet. Reifen und Benzin werden direkt vor Ort geliefert.

«Meines Wissen wurde nichts festgestellt», erklärt Broy.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4