IDM Assen: Infos und Zeitplan am Sonntag

Von Esther Babel
Arbeitsbeginn in Assen erst am Mittag

Arbeitsbeginn in Assen erst am Mittag

Das IDM-Wochenende geht um 10 Uhr los. Aber nicht mit einem Rennen, sondern mit dem Pitwalk. Die ersten Wertungsläufe gibt’s erst ab der Mittagszeit und dann sind alle IDM-Klassen vertreten.

Die erste Dutch TT fand am Samstag, den 11. Juli 1925 statt. Damals handelte es sich noch nicht um eine echte Rennstrecke. Die Rennen fanden auf öffentlichen Straßen statt. Als Kurs diente das 28,4 km lange Straßendreieck zwischen Rolde (Start/Ziel), Borger und Schoonloo.

Im Jahr 1926 fand die zweite Dutch TT in Assen statt, wo im Süden der Drenther Hauptstadt ein neuer, 16,5 km langer Parcours gefunden wurde. Dieser wurde bis zur 24. TT im Jahr 1954 jedes Jahr – außer zwischen 1940-1945 – als Rennstrecke verwendet.
1946 wurde das Renngeschehen wieder aufgenommen, wenn auch nur auf nationaler Ebene, ab 1947 war die Dutch TT wieder eine internationale Veranstaltung. Mit der 25. Dutch TT im Jahr 1955 wurde die speziell gebaute, 7,7 km lange Rennstrecke in Gebrauch genommen.

Die 1955 angelegte Rennstrecke wurde 1984 komplett renoviert. Durch Kürzung der Nordschleife um 1,5 Kilometer belief sich die Länge auf 6,1 km. 1989 wurden die Tribünen erneuert und deutlich ausgebaut, und die Breite der Strecke wurde durch zusätzliche 3 Meter auf 10 Meter erweitert.

1992 wurde der heutige TT Circuit Assen zum ersten Mal dauerhaft vom öffentlichen Verkehr getrennt. Nach Ablauf der Saison 2003 wurde an einer weiteren Verbesserung der Tribünen gearbeitet. Gleichzeitig kam ein Motorradparkplatz hinzu, auf dem rund 12.000 Motorräder abgestellt werden können. Aber auch an die Sicherheit der Fahrer wurde gedacht. Es gab eine Erweiterung und Vergrößerung der Kiesbetten, es wurden zusätzliche Schutzzäune aufgestellt und weitere Maßnahmen durchgeführt, die die Sicherheit erhöhen.?

2013 wurde mit der DORNA eine Vereinbarung über die Weiterführung der MotoGP bis einschließlich 2021 getroffen. (Quelle:ttcircuit.com)

Zeitplan am Sonntag den 14.08.2016

10.00 Uhr Pitwalk
11.00 Uhr bis 11.55 Uhr Warm-up
12.20 Uhr IDM Superbike/STK 1000 Rennen 1
13.20 Uhr Yamaha R6 Dunlop Cup Rennen
14.15 Uhr IDM Superstock 600 Rennen 2
15.10 Uhr IDM Sidecar Rennen 2
16.10 Uhr IDM Superbike/STK 1000
17.00 Uhr MotoE

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5