IDM vor dem Abgrund: Jämmerliche Teilnehmerzahlen

Von Günther Wiesinger
IDM Superbike auf dem Nürburgring 2016: Jetzt nur vier Marken dabei

IDM Superbike auf dem Nürburgring 2016: Jetzt nur vier Marken dabei

Eine Woche vor dem IDM-Start niederschmetternde Nachrichten: Für die drei Soloklassen haben sich insgesamt 43 Fahrer angemeldet. Und der neue Promoter schweigt seine eigene Rennserie tot.

Die Fans sind bestürzt, denn im Zusammenhang mit der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft IDM haben sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.

Die Auflösungserscheinungen setzen sich fort, sie sind schlimmer als erwartet.

«Da platzt ja eine Bombe nach den andern», stellte jetzt ein erschütterter Veranstalter fest. Er hatte kurz zuvor von der mutmaßlichen Absage des Yamaha-Cups erfahren.

Wir halten es für bedauerlich, aber die Suche nach erfreulichen Neuigkeiten im Zusammenhang mit der IDM gestaltet sich mühselig.

Ein Blick auf die Startlisten lässt Trübsinn aufkommen: In den drei Soloklassen haben sich insgesamt 42 Fahrer angemeldet.

Promoter MotorEvents hat bekanntlich nach vier Jahren und vielen roten Zahlen das Handtuch geworfen, Sepp Hofmann, Sepp Meier und Bert Poensgen hatten die ewigen Haxelbeissereien von DMSB und ADAC satt. Poensgen sprach von mafiösen Strukturen bei diesen Vereinen...

«Was sich jetzt in der IDM abspielt, da lachen ja die Hühner», sagt Poensgen heute mit einem Blick auf die IDM 2017.

Vor zehn Tagen sahen die Teilnehmerlisten noch völlig desaströs aus, damals waren für die neue IDM Supersport 300 nur zwei Fahrer angemeldet. Heute sind es fünf.

Bei vier der sechs IDM-Veranstaltungen fahren die Niederländer mit mit ihrem Yamaha-R3-Cup mit, aber das sind bisher auch nur 14 Fahrer. Ob diese Klasse in dieser Konstellation überhaupt Sinn macht, diese Frage stellt sich natürlich, auch für die Veranstalter sowie Promoter IVM.

Der Industrieverband Motorrad dürfte jetzt zu spüren kriegen, dass man so eine Rennserie nicht im Nebenberuf durchführen kann.

Denn es klappt hinten und vorne nicht. Bei SPEEDWEEK.com meldeten sich Berichterstatter und wollten wissen, wo man sich akkreditieren kann, wie man zu einem Presseausweise für 2017 kommt.

Leider nicht unsere Baustelle.

Eine eigene IDM-Website existiert nicht und ist offenbar auch nicht vorgesehen.

Offensichtlich hat der neue Promoter auch die Überzeugung gewonnen, man komme heutzutage ohne jegliche Öffentlichkeitsarbeit aus, er hält die IDM offenbar für einen Selbstläufer.

Das könnte zu einem bösen Erwachen führen.

Die IVM verkündet nicht einmal über ihre eigenen Kanäle, dass sie in der IDM mitmachen (nur bei Honda gibt es VIP-Tickets).

Die namhaften Teams haben sich daran gewohnt, seit Jahren ohne Unterstützung der IDM-Betreiber leben zu müssen, sie lassen sich alles gefallen und schlucken diesen harten Brocken auch noch mit Vergnügen.

Bei Facebook hat es der neue Promoter zuerst mit einer eigenen Gruppe versucht, aber da kamen gerade mal 200 Leute zusammen. Jetzt wurde die alte Seite übernommen.

Warum so viele Einschreibungen spät erfolgten, ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn es kostet ca. 40 Euro zusätzlich.

Die kargen Teilnehmerzahlen in der IDM Supersport 300 haben sich die Beteiligten selbst zuzuschreiben. Vor zwei Wochen stand ja noch nicht einmal der wahre Name der Serie fest, sie hieß die ganze Zeit «IDM Superstock 300»; das Mindestalter sollte zuerst bei 18 Jahren liegen und wurde jetzt auf 15 gesenkt, höre ich.

So hat man sich beim Namen der Serie und dem Mindestalter nach sechs Monaten Bedenkzeit an die WM angeglichen.

Die Markenvielfalt in dieser 300-ccm-Klasse ist ausbaufähig: Fünf Fahrer, alle fünf auf Yamaha YZF-R3.

Yamaha bot zehn Kits für die IDM 300 an, aber insgesamt nehmen nur fünf Fahrer teil. Vor zehn Tagen waren nur zwei Fahrer angemeldet... Im Grunde müsste man sich in dieser Situation auf der Stelle zur Streichung dieser Klasse durchringen.

Die Markenvielfalt lässt auch bei den Superbikes zu wünschen übrig: Die 24 Fahrer sitzen auf Yamaha, Suzuki, Honda oder BMW, von Marken wie Kawasaki, Aprilia, Ducati oder MV Agusta ist nichts zu sehen.

Wenn sich die Vernunft durchsetzt, sollte man die IDM 300 streichen oder zumindest nur bei jenen Veranstaltungen antreten lassen, bei denen die Niederländer auch mitwirken. Aber dann gibt es nur 4 Veranstaltungen für diese neue Serie...

«Es weiß ja irgendwie auch bis heute keiner so richtig, dass es diese Klasse gibt», beklagte sich ein Betroffener. «Und im Ausland haben sich Nachwuchsfahrer schon längst etwas anderes gesucht.»

Ohne den Teams nahetreten zu wollen, darf man behaupten: Die Teilnehmerliste für die IDM Superbike fördert nur zwei wirklich namhafte Fahrer zutage, die die Fans interessieren: Markus Reiterberger und Dominic Schmitter.

Bei den meisten IDM-Fahrern steht offenbar noch nicht einmal die Startnummer fest. Aber es ist ja noch eine Woche Zeit.

Die Gespann-IDM läuft weiter, aber sie wurde ja von den IDM-Machern quasi längst ausgelagert. Das Vorhandensein der Seitenwagenklasse wird von der IVM verschwiegen. Dabei könnte sie in dieser tristen Situation wenigstens noch ein paar Zuschauer anlocken...

Offenbar hält sogar der neue Promoter IVM die IDM für ein sinkendes Schiff. Oder er glaubt nicht so richtig an die Durchsetzungsfähigkeit des neuen sportlichen Ausrichters.

Mit dem wurde nämlich nur ein Ein-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Das heißt: Es ist weiter mit Turbulenzen zu rechnen, eine langfristige Bestandsgarantie für die IDM sieht anders aus.

Startliste Superbike 1000

1. Alt, Florian, Yamaha YZF-R1M
2. Bach, Marcel Philipp ,Yamaha YZF-R1M
3. Bauer, Felix (#10) Honda CBR 1000 RR Fireblade
4. Bijsterbosch, Pepijn (#55) Yamaha YZF-R1M
5. Bodis, Richard (#94) Suzuki GSX-R 1000
6. Bos, Bobby, Yamaha YZF-R1M
7. Bühn, Jahn (#45) BMW S 1000 RR
8. Cleutjens, Mike (#22) Yamaha YZF-R1
9. De Boer, Danny (#44) BMW S 1000 RR
10. Friedrich, Arnaud (#37) BMW S 1000 RR
11. Gengelbach, Philipp (#14) BMW S 1000 RR
12. Grünwald, Luca (#43) Suzuki GSX-R 1000 R
13. Halbich, Jan (63) Honda CBR1000RR-SP2
14. Heide, Sarah (#7) Suzuki GSX-R 1000
15. Kerschbaumer, Stefan, Yamaha YZF-R1M
16. Kosiniak, Patryk (#15) BMW S 1000 RR
17. Langstädtler, Leon, BMW S 1000 RR
18. Lonbois, Vincent (#29) BMW S 1000 RR
19. Mackels, Bastien (#91) Yamaha YZF-R1M
20. Neumann, Marc (#36) BMW S 1000 RR
21. Reiterberger, Markus (#21) BMW S 1000 RR
22. Valtonen, Ville, Yamaha YZF-R1M
23. Vincon, Dominik, BMW S 1000 RR
24. Zeelen, Koen, Yamaha YZF-R1M

Startliste Supersport 600

1. Antweiler, Manou (#17) Yamaha YZF-R6
2. Buchner, Marc (#47) Yamaha YZF-R6
3. Enderlein, Max (#32) Yamaha YZF-R6
4. Gradinger, Thomas, Yamaha YZF-R6
5. Györfi, Alen, Yamaha YZF-R6
6. Gyutai, Adrian (#90) Yamaha YZF-R6
7. Prokop, Janusch, Kawasaki ZX-6RR
8. Rossi, Colin, Kawasaki ZX-6RR
9. Rubin, Dominik, Yamaha YZF-R6
10. Rubin, Daniel, Yamaha YZF-R6
11. Stange, Christian, Kawasaki ZX-6RR
12. Thurmayer, Toni, Yamaha YZF-R6
13. Wahr, Kevin (#19), Yamaha YZF-R6
14. De Wintere, Arne, Yamaha YZF-R6

Startliste Supersport 300

1. Bude, Troy, Yamaha YZF-R3
2. Franke, Lukas, Yamaha YZF-R3
3. Graichen, Max, Yamaha YZF-R3
4. Jähnig, Jan-Ole, Yamaha YZF-R3
5. Kappler , Maximilian, Yamaha YZF-R3

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5