Jan Bühn: Mit Reiti in die STK-1000-EM 2018

Von Esther Babel
Jan Bühn

Jan Bühn

Schon in der IDM Superbike Saison 2017 war Jan Bühn als Teamkollege von Markus Reiterberger im Team Van Zon-Remeha-BMW unterwegs. Dabei bleibt es auch. Nur die Serie wird eine neue.

Der 26-jährige Jan Bühn wird auch in der kommenden Saison für das Van Zon-Remeha-BMW Superbike Team an den Start gehen. Für den Supersportmeister von 2015 steht ein Serienwechsel an – er wird neben Markus Reiterberger in die Superstock 1000 Europameisterschaft aufsteigen.

Im Jahr 2003 ging es für Bühn im ADAC Mini Bike los. In der IDM ist der Mann aus dem badischen Kronau seit 2009 unterwegs, damals mit einer 125er-Aprilia des Team Kiefer. Doch der Umstieg in die höhere Kategorie kam bereits ein Jahr später. Gekrönt vom Titelgewinn in der 600er-Klasse fünf Jahre später. Ab da ging es für Bühn dann flott.

Einstieg im Team Van Zon-Remeha-BMW 2016 in der IDM Superstock 1000 und in diesem Jahr gleich noch einen Schritt weiter in die IDM Superbike, die er 2017 als Dritter abschließen konnte. «Ein absoluter Teamplayer», lobte Teamchef Werner Daemen. «Er betreibt Rennsport irgendwie anders als andere. Vor allem menschlich ist er sehr intelligent und er macht alles mit Gefühl.»

Das und die guten Leistungen auf der Rennstrecke, neben der IDM auch in der Langstrecken-WM, haben Bühn jetzt eine Vertragsverlängerung eingebracht. Superstock-1000-EM heißt die neue Aufgabe, der sich der BMW-Pilot 2018 an der Seite von Markus Reiterberger stellen wird.

«Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in der Superstock 1000 Europameisterschaft», versichert Bühn. «Es ist natürlich perfekt, mit dem bestehenden Team in die EM aufzusteigen. Ich kenne das Team und das Potential seit zwei Jahren – die Chemie stimmt einfach. Wir konnten unsere Performance stetig steigern und hoffen, diesen Trend auch in die Europameisterschaft mitnehmen zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5