Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Janusch Prokop: Langstrecken-WM-Premiere in Le Mans

Sonst heißt es IDM Superbike im Team Suzuki Alber Bischoff. Doch bei den 24-Stunden von Le Mans wurde Prokop vom Team 44 No Limits Motor Team angeheuert. Und warum es fast Tränen gab.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Janusch Prokop hatte erst vor Kurzem den IDM-Vertrag im Team von Evren Bischoff unterzeichnet, als es für den Suzuki-Piloten den nächsten Grund zum Jubeln gab. Neben seiner Tour über sämtliche Motorrad-Messen zu Jahresbeginn, gab Prokop auch bei zahlreichen WM-Teams aus der Langstrecken-Szene seine Bewerbung ab. Auch wenn nur einer geantwortet hat, so hat sich der Aufwand doch gelohnt. Prokop hat nun für den WM-Lauf in Le Mans das Ticket als vierter Mann in der Tasche. Der Anfang ist damit gemacht.

Werbung

Werbung

Zustande kam der Deal mit dem italienischen 44 No Limits Motor Team, wo das Trio Michael Mazzina, Christian Gamarino und Luca Scassa an den Start gehen. "Für mich wird das meine WM-Premiere", frohlockt der IDM-Pilot. "Auch wenn ich nur als Ersatzfahrer dabei bin. Natürlich wünsche ich keinem, dass was passiert oder er sonst wie ausfällt. Aber ich bin vor Ort und schon die pure Anwesenheit erleichtert es einem, in dieser Szene Fuß zu fassen."

Neu wird auch das Nachttraining sein. "Das soll total geil sein, habe ich mir sagen lassen", verrät Prokop. "Ich schau mal, ob ich das kann." Denn auch wenn Prokop eventuell nicht beim Rennen selbst mitmischen darf, darf er bei allen Trainings dabei sein. "Das wusste ich gar nicht", erklärt er. "Christof Höfer hat mich dann aufgeklärt, dass ich beim Training fahren darf. Ich hätte fast geheult, so hab ich mich gefreut."

Damit wäre das Wochenende vor dem Start in die IDM-Saison mit dem Start in Le Mans für Prokop also gerettet. Von Frankreich geht es aber nicht gleich weiter zum IDM-Training nach Oschersleben. "Ich habe so wenig Urlaub übrig durch die Rennerei", erklärt Prokop, "so dass ich Montag und Mittwoch arbeiten muss und am Dienstag habe ich noch Schule." Ende des Jahres soll dann die Gesellenprüfung als Nutzfahrzeuge-Mechatroniker folgen, bevor es nach Darmstadt zum Maschinenbau-Studium geht."

Werbung

Werbung

Zu tun hat auch noch IDM-Teamchef Evren Bischoff. Er sucht noch einen zweiten Fahrer für sein Superbike-Team. Interessenten sind willkommen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

50

2

Marcel Schrötter

33

3

Twan Smits

30

4

Hannes Soomer

29

5

Markus Reiterberger

26

6

Kevin Orgis

22

7

Florian Alt

17

8

Lorenzo Zanetti

15

9

Toni Finsterbusch

15

10

Leon Orgis

12

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien