Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Jan Mohr und das IDM-Team BCC wechseln auf BMW

Von Esther Babel
Jan Mohr fährt jetzt BMW

Jan Mohr fährt jetzt BMW

Als bester Rookie der IDM Superbike 2018 war Mohr mit einer Yamaha unterwegs. Dann folgte der Vertrag mit dem Suzukzi-Team BCC Heilbronn. Jetzt tauscht Mohr die Suzuki gegen eine BMW. Erste Tests waren erfolgreich.

Jan Mohr hatte schon die ersten Runden mit der Suzuki gedreht, mit der IDM Superbike-Konkurrent Dominic Schmitter im Vorjahr Schweizer Meister geworden war. Nach einer eher zufälligen BMW-Proberunde in Spanien kamen Fahrer und Team ins Grübeln. Inzwischen ist der Umstieg auf das Motorrad aus Bayer beschlossene Sache.

«Ich war letzten Dezember mit Top Superbike in Cartagena», beschreibt Mohr die Entwicklung. «Da konnte ich ein paar Runden auf der BMW S1000RR meines Teamchefs drehen. Als ich wieder in die Box kam wusste ich nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte. Ich sagte dann nur zu meinem Chef: „Andy wir haben ein Problem“. Ich kam auf Anhieb unglaublich gut zurecht und allein das Gefühl in der ersten Runde sagte mir schon, auwe, dieses Bike ist der absolute Hammer.»

Die darauffolgende Nacht dürfte für Teamchef Andy Gerlich eher unruhig gewesen sein. Doch die Entscheidung stand am nächsten Morgen. «Ich bin verrückt genug, diesen Wechsel mit dir durchzuziehen», verkündete er seinem Fahrer aus Österreich. Der Umstieg war beschlossene Sache. «Ich bin meinem Team sehr dankbar», so Mohr, «denn sie haben in den letzten Wochen viele Nachtschichten eingelegt, um mir ein perfektes Einsatzmotorrad hinzustellen. Letztes Wochenende waren wir erstmals mit dem neuen Bike testen und unsere Entscheidung erwies sich als absolut richtig. Wir benötigten zwar etwas Zeit, um das neue Motorrad auf mich abzustimmen, aber wir haben große Schritte gemacht und sind schon jetzt flott unterwegs. Das Team arbeitet sehr gut zusammen und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ich bin sehr gespannt, was die Saison 2019 bringen wird.»

«Der Wechsel zu BMW kam sehr spontan», fügt Gerlich an, «da das ganze Team nach dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft 2018 mit Dominic Schmitter auf Suzuki eingestellt war. Doch nachdem Jan so überzeugend den Unterschied darlegen konnte, gab es für uns keine andere Antwort, als auf die BMW S1000RR zu wechseln. Diese Entscheidung erwies sich dann letztes Wochenende, als wir im spanischen Cartagena zu Gast waren, um das 1er Motorrad in Betrieb zu nehmen, als richtig. Nach einigen Änderungen an Elektronik, Geometrie und Fahrwerk sind wir auf Kurs und freuen uns auf die kommende Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5