Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ranseder: Ein Sieg fehlt noch

Von Esther Babel
Michael will zurück auf Platz 1

Michael will zurück auf Platz 1

Nach vier IDM-Rennen ist der Österreicher auf Platz 4 der Superbike-Tabelle unterwegs.

Die  beiden ersten Rennen der IDM-Saison 2012 beendete Michael Ranseder auf dem Lausitzring mit den Plätzen 3 und 2 jeweils auf dem Podest. Ein nicht wirklich geglückter Start in die beiden Wertungsläufe machten die Siegchancen des BMW-Piloten, der die drei letzten Rennen der Saison 2011 in Serie gewinnen konnte, zunichte.

In Oschersleben wurde Ranseder bei den beiden Rennen am zweiten IDM-Wochenende zwei Mal Sechster. «Ein Wetter-Mix aus Sonne und Regenschauer erschwerte die Arbeit in Oschersleben», erklärte Ranseder. «Im freien Training zeigte sich der Himmel noch blau, in den beiden Zeittrainings öffnete der Himmel allerdings seine Schleusen und machte ein systematisches Arbeiten an der Abstimmung unmöglich. Ich fuhr im ersten Zeittraining auf abtrocknender Strecke Platz elf heraus. Eine Verbesserung war aufgrund der Verhältnisse im zweiten Zeittraining nicht möglich.»
 
«Nach dem durchwachsenen Trainingsergebnis», schildert Ranseder weiter, «ist uns zumindest eine Schadensbegrenzung geglückt. Aus der dritten Startreihe war kein besseres Ergebnis zu erwarten. Aber die Tabellenspitze liegt in Schlagdistanz und von einem vierten Gesamtrang haben wir im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt nicht zu träumen gewagt.» Vor dem Rennen auf dem Nürburgring plant Michael Ranseder noch ein paar Testrunden auf dem Red Bull Ring.

Alles über Michael Ranseder und die Launch-Control seiner BWM S1000RR lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab 22.Mai an Ihrem Kiosk erhältlich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9