MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Sidecar-Team Eilers auf dem Podest

Von Rudi Hagen
Eilers noch vor Nicholson

Eilers noch vor Nicholson

Mit neuer Verkleidung landet das IDM-Sidecar-Team in der Niederländischen Meisterschaft auf Platz zwei.

Dieter Eilers und Beifahrer Michael Prudlik fuhren am Sonntag bei den Dutch Open in Assen auf  Platz zwei. 32 Sekunden eher im Ziel als die Ostfriesen war nur der Engländer Colin Nicholson mit seinem holländischen Beifahrer Jarno van Lith.

Das Rennteam Eilers war mit gemischten Gefühlen in die Provinz Drenthe gereist. «Der plötzliche Tod unseres Data-Recording-Spezialisten Thomas Härtel vor zwei Wochen hat uns alle geschockt», so Eilers, «ausserdem habe ich immer noch ein flaues Gefühl, wenn ich die Kurve passiere, in der ich mit Achim Freund verunglückt bin.»

Den Lauf zur offenen Niederländischen Meisterschaft nutzten die IDM-Fahrer vor allem, um eine neue Verkleidung zu testen. «Die  ist glatt 15 Kilogramm leichter als unsere alte», freute sich Eilers. Zum Sieg auf dem TT-Circuit reichte es aber trotzdem nicht. Schon im Training deutete sich an, dass Nicholson/van Lith ganz schnell unterwegs sind. Im Rennen gewannen Eilers/Prudlik den Start, führten auch zwei Runden, aber dann nutzte der 62-jährige Brite den höheren Speed, preschte an den Deutschen vorbei und gab die Führung nicht mehr ab.

«Das muss an seinem Fahrwerk liegen», spekulierte Eilers, «aber Hut ab, was der in seinem Alter hier noch vorlegt.» Beifahrer Michael Prudlik war nach dem Rennen geschafft. «Ich habe beide Unterarme grün und blau. Das liegt an der neuen Verkleidung, da müssen wir die Ecken noch besser abpolstern.»

Rennergebnis:

1. Colin Nicholson/Jarno van Lith (GB, NL), 12 Runden.
2. Dieter Eilers/Michael Prudlik (D), 32.077 Sekunden zurück.
3. John Smits/Ferenc van der Weer (NL), 51.703.
4. Willem Barneveld/Jeroen Schmit (NL), 1:01.782.
5. Jaap Kleve/Dominique van Middegaal (NL), 1:09.678.
6. Hilbert Talens/Werner Wiegers (NL), 1:32.392.
7. Jesper Johansen/Soren Howard (DK), 1 Runde zurück.
8. Philip Croft/Jeffrey Verhagen (GB), 1 Runde.
9. Michiel de Groen/Hans de Vries (NL), 1 Runde.
10. Wiggert Kranenburg/Jermaine van Middegaal (NL), 2 Runden.
11. Chris Baert/Andre Schreuder (NL), 6 Runden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 05:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 4