Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

IDM Assen: Sturz von Kappler, Sieg von Bude

Von Esther Babel
In der Supersport 300 ging es zwischen den IDM-Piloten und den Niederländern aus dem Cup drunter und drüber. Troy Bude setzte sich in Sachen IDM durch und feierte seinen Sieg. Jähnig und Franke auf den Plätzen 2 und 3.

Das erste Rennen der IDM Supersport 300 Wertung wurde am Samstagnachmittag eine Beute des polnischen Gastfahrers Daniel Blin aus Polen. Hinter ihm hatten sich die Freudenberg-Piloten Jan-Ole Jähnig und Max Kappler die Plätze 2 und 3 geschnappt. Das Geschehen im zweiten Rennen bestimmte allerdings wie schon am Samstag die Niederländer, die das Ding an der Spitze unter sich ausmachten.

Joep Overbeeke, Finn de Bruin und Daniel Blin kamen vom Start am besten weg und bogen Rad an Rad ins erste Eck ein. Auch Kappler und Jähnig hatten den Start gut hingekriegt und tummelten sich in der Spitzengruppe. Platz 1 übernahm nach der ersten Runde erst einmal der polnische IDM-Gast, vor Kevin Mijwart und Overbeeke. De Bruin und Kappler in Schlagdistanz in Sachen Podestplatz.

Doch kurz danach die schlechte Nachricht. Kappler war gestürzt. An der Spitze machte sich Blin davon und liess sowohl die IDM-Piloten als auch die niederländischen Cup-Piloten hinter sich. Besser in Schwung kam Troy Bude, der sich auf den fünften Gesamtrang und den ersten Platz in der IDM-Wertung nach vorne schob, zwei Sekunden dahinter positionierte sich Jähnig.

Wenig später rauschte Blin ins Kiesbett. Die Führung übernahm Overbeeke, vor de Bruin und Mijwaart. Plötzlich tauchte Bude als Dritter auf und an der Spitze zeigte sich de Bruin. Jähnig war da in die Verfolgergruppe zurückgefallen, hielt sich aber dennoch auf der zweiten Position in der IDM-Wertung. Als Dritter war Lukas Franke unterwegs. In der Schlussphase musste er sich noch Dennis Koopmann und der Neuseeländerin Avalon Biddle beugen, was an seiner IDM-Platzierung aber nichts änderte.

Zu viert nahmen die Teenager die letzten Runden unter die Räder. Als Erster sah der Niederländer de Bruin das Ziel, vor Overbeeke und Mijwaart. Als Vierter im Gesamtergebnis und Sieger der IDM-Wertung rauschte Bude über die Ziellinie. IDM-Platz 2 ging an Jan-Ole Jähnig. Lukas Franke nahm den Pokal für Rang 3 mit.

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 06:50, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • So. 15.12., 07:35, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 08:25, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 09:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 10:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 11:00, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 11:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 15.12., 11:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 12:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512054514 | 5