Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

IDM Assen: Erhard (KTM) bleibt SSP-300-Titelanwärter

Von Esther Babel
Alles wie immer in der IDM Supersport 300. Dank der zahlreichen Niederländer waren 24 Piloten am Start. Der erste Tagessieg ging nach einem klugen Schlussmanöver an Toni Erhard vom Team Kiefer.

Während die Piloten der IDM Superbike bei der Siegerehrung im Fahrerlager von Assen ihre Pokale einsammelten, ging es für die Piloten der IDM Supersport 300 fast zeitgleich ohne großes Startprozedere auf die Rennstrecke. In der ersten Runde rumpelte es gleich nach dem Start. Joep Overbeeke und Birgit Scheffer hatte es hingehauen. Beide konnte den Unfallort selbstständig verlassen, doch Overbeeke musste anschließend im Medical Center behandelt werden.

Die üblichen drei Verdächtigen hatten sich auch in Assen gefunden und machten den Sieg unter sich aus. Dion Otten mit seiner Honda und die beiden KTM-Jungs Toni Erhard und Victor Steeman. Gastfahrer Dennis Koopmann konnte nach dem Start kurz dranbleiben, musste aber einsehen, dass das Spitzen-Trio ein zu flottes Tempo vorlegte und musste abreissen lassen.

Otten, Steeman und Erhard drehten zu dritt ihre Runden und jeder der drei Teenager durfte seinen Teil der Führungskilometer abspulen. Einen klaren Favoriten gab es nicht. Der nächste Besucher im Medical Center wurde nach seinem Sturz in der siebten Runde der Deutsche Max Schmidt.

Die letzte Runde nahm dann Erhard als Erster in Angriff und hatte nach seinem Überholmanöver einen winzigen Vorsprung herausfahren können. Doch Otten und Steeman blieben dran. Troy Beinlich strützte noch, reihte sich aber wieder in das Geschehen ein. Knapp aber klar ging der Sieg nach elf Runden an Erhard, der damit den Titelkampf weiter offen hält. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen Otten und Steeman im Ziel an.

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 02:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 17.06., 03:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 05:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606212013 | 5