Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nicolai Kraft – mit Crowdfunding zum IDM-Start 2022

Von Michael Sonnick
Die Crowdfunding-Aktion vom Motorradrennfahrer Nicolai Kraft aus Hockenheim ist erfolgreich verlaufen. Der Aufstieg aus dem Twin-Cup in die IDM Supersport klappt. Über 20.000 Euro klargemacht.

Der 23-Jährige Nicolai Kraft hatte Ende Dezember eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, um den Kauf einer Supersport-Rennmaschine zur Teilnahme an der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in der Supersport 600-Klasse zu finanzieren. Bis zum Aktionsende am 7. Februar kamen durch 68 Unterstützer 20.645 Euro zusammen. Nach der erfolgreichen Aktion war Nicolai Kraft überglücklich.

«Wow», staunte Kraft nicht schlecht, «ich bin mega happy, dass wir es geschafft haben. Ich danke jedem Unterstützer für seinen Einsatz in mein Projekt sowie dem Startnext-Team. Sie alle machen mir es möglich, dass ich in der IDM an den Start gehen kann und mein Wunsch in Erfüllung geht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Sponsoren, Partnern und Unterstützern. Es waren sehr stressige sechs Wochen, denn neben der Arbeit und dem Studium stand auch noch das Fitnesstraining auf dem Programm. Wir haben am Ende auch noch Flyer in Hockenheim und der Umgebung an die Firmen verteilt und die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Wir haben in Japan eine neue Yamaha Supersport-Rennmaschine bestellt, jetzt kann die Saison bald losgehen.»

«Ein besonderer Dank», zählt Kraft auf, «gilt meinem neuen Hauptsponsor, der Dachdeckerei Limmer aus Ketsch von Seniorchef Wolfgang Limmer und seinem Sohn Marc Limmer mit der Firma Limmer Dach und Sicherheit. Vielen Dank auch an Badischer Motorsport Club (BMC) in Hockenheim, Zahnarzt Jörg Bensemann aus Hockenheim, ET-Solar Power GmbH (Wolfgang Elischer) aus Hockenheim, Nico Gräfe von der Allianz-Versicherung, Uwe Hopp (Technische Federn) aus Reilingen, Ingenieurbüro Markus Könn aus Hockenheim, Ingo Marszalkowski von IKM-Motorräder aus Eppelheim, Manfred Nord (Clean Service) aus Speyer, Riders Bite (Motorradriegel), Bergwerkstatt von Hubert Schulze Welberg sowie Spiess Küchen und Wohnen aus St. Leon Rot.»

«Zusätzlich möchte ich mich bei Wolfgang Elischer für das klasse Video bedanken», meint er abschließend, «und auch bei Andre Sierek (Bitterliebe), der mir bei der Projektbetreuung sehr geholfen hat. Vielen herzlichen Dank auch an alle Pressevertreter und Medien, wir hatten eine tolle Berichterstattung, um das Projekt unter die Leute zu bringen und am Ende auch erfolgreich werden zu lassen. Ich bin allen sehr dankbar, die mir nun den Karriereaufstieg in die IDM ermöglicht haben.»

Nicolai Kraft hat 2020 den Twin-Cup gewonnen und wurde im Vorjahr Dritter beim Twin-Cup. In der neuen Saison startet Nicolai Kraft in der IDM Supersport 600-Klasse. Der IDM-Saisonauftakt findet vom 6. bis 8. Mai 2022 auf dem Lausitzring statt, das Finale wird vom 23. bis 25. September auf dem Hockenheimring ausgetragen. Die sieben IDM-Veranstaltungen mit den 14 Rennen werden im Livestream übertragen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8