MotoGP-Vertrag für Toprak zeigt Wirkung

IOEM Superbike: Start-Ziel-Sieg für Julian Mayer

Von Helmut Ohner
Nur in der Anfangsphase wurde Julian Mayer von Andreas Fichtenbauer unter Druck gesetzt, letztendlich fiel der Sieg des Titelverteidigers auf dem Pannonia Ring deutlich aus. Philipp Steinmayr ungefährdet Dritter.

Wie schon am Vortag konnte Andreas Fichtenbauer seine überraschende Pole-Position beim zweiten Rennen der IOEM Superbike auf dem Pannonia Ring nicht in eine Führung ummünzen. Nach einem verpatzten Start («Das ist sicherlich meine Schwachstelle») hatte der Yamaha-Pilot rasch einen Rückstand von über zwei Sekunden auf Julian Mayer. Ab der dritten Runde kam er richtig in Fahrt. Nach der schnellsten Rennrunde klebte er am Hinterrad seines Widersachers.

Doch der Titelverteidiger ließ sich durch die Attacken des Trainingsschnellsten nicht aus der Ruhe bringen. Eine wirkliche Chance auf ein Überholmanöver ließ Mayer nicht zu, ganz im Gegenteil, ab der Halbzeit baute er seine Führung wieder kontinuierlich Zehntel um Zehntel wieder aus. In den letzten drei Runden auf dem 4,740 Kilometer langen Kurs in der Nähe von Sárvár vergrößerte sich der Vorsprung sogar auf über acht Sekunden.

Eine Zeit lang konnte Philipp Steinmayr auf der von ihm nicht gerade geliebten Strecke annähernd dieselben Rundenzeiten wie die Spitze fahren, doch am Ende gab sich der Yamaha-Fahrer mit dem dritten Platz zufrieden. Hinter Christopher Kemmer (BMW), der am Vortag zu Sturz gekommen war, entschied der BMW-Pilot Rene Gebetsroither das Duell um die fünfte Stelle gegen Hannes Schafzahl (Kawasaki) für sich. Mike Wohner (BMW) holte sich den sechsten Rang.

Ergebnis
1. Julian Mayer, 16 Runden in 30:49,335. 2. Andreas Fichtenbauer, 8,255 sec. zur. 3. Philipp Steinmayr, alle Yamaha, +13,065 sec. 4. Christopher Kemmer. 5. Rene Gebetsroither, beide BMW. 6. Hannes Schafzahl, Kawasaki. 7. Mike Wohner. Schnellste Runde: Fichtenbauer in 1:54,616.

Stand IOEM Superbike (nach 6 von 12 Rennen)
1. Mayer, 145 Punkte. 2. Fichtenbauer, 112. 3. Steinmayr, 84. 4. Kemmer, 77. 5. Wohner, 50. 6. Gebetsroither, 49. 7. Thomas Berghammer, Suzuki, 46. 8. Schafzahl, 38. 9. Markus Mücke, BMW, 13. 10. Wolfgang Gammer, BMW, 10. 11. Nico Thöni, Aprilia und Christian Wiesinger-Mayr, BMW, beide 9.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 09.07., 15:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 09.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 09.07., 16:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 09.07., 16:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 09.07., 17:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 09.07., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 09.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 09.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 09.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 09.07., 21:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0907054512 | 5