Mutige Pläne: Indy500 im August vor 100.000 Fans?

Von Andreas Reiners
100.000 Fans sollen zum Indy500 kommen

100.000 Fans sollen zum Indy500 kommen

Die Coronavirus-Infektionszahlen in den USA steigen wieder signifikant an. Trotzdem planen die Indy500-Veranstalter im August mit 100.000 Fans.

Die USA haben weiterhin mit hohen Coronavirus-Infektionszahlen zu kämpfen, die Zahlen bewegen sich inzwischen wieder auf einem Rekordhoch. Am Donnerstag vergangenen wurden mindestens 39.818 neue Fälle registriert. Der bisherige Höchstwert lag am 24. April bei 36.426.

Insgesamt haben sich bislang über 2,5 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert, die Zahl der aktiven Fälle liegt bei über 1,3 Millionen. Verstorben sind bislang 127.000 Menschen.

Die Gesundheitsbehörde CDC schätzt allerdings, dass sich wohl rund zehnmal mehr Menschen infiziert haben als bislang bekannt. «Für jeden Fall, den wir verzeichnet haben, gab es wahrscheinlich zehn weitere Infektionen», sagte CDC-Direktor Robert Redfield.

Trotzdem planen die Veranstalter der vom Mai in den August verschobenen 500 Meilen von Indianapolis mit nicht weniger als 100.000 Zuschauern.

In dem gigantischen Areal mit einem Fassungsvermögen von 250.000 Besuchern wären damit «noch nicht mal 50 Prozent der Plätze besetzt», sagte J. Douglas Boles, Präsident des Indianapolis Motor Speedway.

Ein Konzept bezüglich der Hygiene- und Sicherheitsregeln vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gibt es allerdings noch nicht, ist aber offenbar bald verfügbar.

«Wir sind bei der Erstellung eines solchen Papiers kurz vor dem Ziel», sagte Boles, ohne ins Detail zu gehen: «Was ich sagen kann, ist: Wir sind fest entschlossen, die Fans am 23. August an der größten Rennstrecke der Welt zu begrüßen.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
10