Castroneves auf Pole

Von Philipp Wyss
Castroneves: Polesetter beim Indy 500

Castroneves: Polesetter beim Indy 500

Der Brasilianer visiert seinen dritten Indy-500-Sieg an.

Man darf definitiv konstatieren, dass die unschöne, aber glimpflich abgelaufene Geschichte mit der Gerichtsverhandlung wegen Steuerbetrug keine negativen Auswirkungen auf den Speed von Helio Castroneves hatte. Beim Pole Day zum Indianapolis 500 holte sich der Brasilianer seine dritte Indy-Pole mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 224,864 mph über die vier Runden (Gesamtzeit: 2:40,0967 min). «Allein nur hier zu sein, ist wundervoll. Vor Gericht habe ich viele Male an das Indy 500 gedacht und mir nichts sehnlicher gewünscht, als hier teilnehmen zu können.»

Castroneves und Penske Racing setzten einen sicheren dritten Startplatz aufs Spiel, als man die entsprechende Zeit annullieren liess und einen weiteren Versuch startete. Hierbei übertrumpfte der Brasilianer seinen führenden Teamkollegen Ryan Briscoe, der zwar ebenfalls noch einen Anlauf nahm, jedoch die Bestzeit verfehlte und vom zweiten Startplatz aus ins Rennen gehen wird. «Es war ein grosses Risiko, aber wir haben die Chance gepackt», so Castroneves, der sich nun natürlich am 24. Mai vseinen dritten Sieg in Indianapolis zum Ziel gesetzt hat. Von der dritten Position in der ersten Startreihe wird Ganassi-Pilot Dario Franchitti das Indy 500 aufnehmen. Der Schotte zog die sichere Karte und liess sich seine erste schnelle Zeit gutschreiben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.11., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.11., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally 2021
  • Mo.. 29.11., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy 2021
  • Mo.. 29.11., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mo.. 29.11., 20:00, Motorvision TV
    NASCAR Cup Series 2021
  • Mo.. 29.11., 20:55, Motorvision TV
    Bike World 2021
  • Mo.. 29.11., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads 2021
  • Mo.. 29.11., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads 2021
  • Mo.. 29.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship 2021
  • Mo.. 29.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM World Motocross Championship 2021
» zum TV-Programm
3DE