IRRC: Vorläufige Teilnehmerlisten der Saison 2019

Von Andreas Gemeinhardt
Die IRRC-Fahrerfelder für 2019 sind bereits gut gefüllt

Die IRRC-Fahrerfelder für 2019 sind bereits gut gefüllt

Für die Superbike-Klasse der International Road Racing Championship haben sich bisher 27 Piloten aus neun Nationen eingeschrieben. In der IRRC Supersport sind 21 Nennungen aus zehn Ländern eingegangen.

Am Wochenende vom 11. bis 12. Mai 2019 werden die ersten Meisterschaftsläufe der International Road Racing Championship (IRRC) auf dem Varsselring in Hengelo (Niederlande) ausgetragen. Für die IRRC-Superbike haben sich bisher 27 Piloten aus neun Nationen eingeschrieben. In der Supersport-Klasse liegen 21 Nennungen aus zehn Ländern vor.

Danny Webb gewann 2018 überlegen die Superbike-Wertung der International Road Racing Championship. Der 28-jährige Brite krönte sich damit bereits zur vorletzten Saisonrunde im August in Horice vorzeitig zum Champion. Webb wird sich 2019 allerdings vorrangig auf die Langstrecken-WM konzentrieren. Da es 2019 drei Terminüberschneidungen der Endurance-WM mit der IRRC geben wird, ist Webb in diesem Jahr nur bei den drei IRRC-Events in Imatra, Terlicko und Horice am Start.

Didier Grams (BMW) gilt als der aussichtsreichste deutsche Fahrer in der Superbike-Klasse. Mit vier IRRC-Gesamtsiegen (2010, 2011, 2013 und 2014), dem Titelgewinn im ehemaligen Drei-Nationen-Cup (2009), sowie respektablen Ergebnissen beim Macau Grand Prix und diversen Straßensportevents wie dem North West 200 ist Grams der erfolgreichste deutsche Roadracing-Pilot der letzten Jahre.

Matthieu Lagrive dominierte 2018 die Supersport-Wertung der International Road Racing Championship. Der inzwischen 39-jährige Franzose sicherte sich bereits beim vorletzten IRRC-Saisonlauf in Horice (CZ) vorzeitig den Supersport-Gesamtsieg. Vor dem Beginn der Saison 2019 stand Lagrive wie viele seiner Fahrerkollegen vor der schwierigen Frage, ob er der IRRC oder der Endurance-WM den Vorzug geben soll.

«Es kam eine sehr schwierige Entscheidung auf uns zu, als klar wurde, dass es in der Saison 2019 zu Termin-Überschneidungen der International Road Racing Championship mit der Langstrecken-WM kommt», bedauerte Lagrive. «Mir hat mein erstes Jahr in der IRRC Supersport sehr gut gefallen und ich bin sicher, dass ich auch im neuen Jahr gute Chancen auf eine Titelverteidigung habe.»

Interessant bleibt wie in jedem Jahr die Frage, wer sich bei den einzelnen IRRC-Events als Gaststarter einschreiben wird, denn die bisherigen Wildcard-Piloten Michael Dunlop, William Dunlop, Michael Rutter, Danny Webb, Allessandro Polita, Dan Kneen, Derek Sheils, Lee Johnston, Gary Johnson, Simon Andrews, Rico Penzkofer, Horst Saiger, Gregory Fastre, Dan Kruger, Davey Todd und Daley Mathison werteten die International Road Racing Championship in den letzten Jahren erheblich auf.

IRRC Superbike - Teilnehmerliste 2019

IRRC Supersport - Teilnehmerliste 2019

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Internetseite des MSC Frohburger Dreieck e.V. im ADAC Sachsen oder auf der offiziellen Website der IRRC.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5