Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Godden baut neuen Motor

Von Ivo Schützbach
Marcel Gerhard wurde 1992 letzter Godden-Weltmeister

Marcel Gerhard wurde 1992 letzter Godden-Weltmeister

Seit 1992 hat die Motorenschmiede Godden keinen WM-Titel mehr gewonnen. Wie die neue Wochenzeitschrift SPEEDWEEK berichtete, gibt es bald einen neuen Motor aus England.

2005 testeten [*Person Kelvin Tatum*] und [*Person Daniel Bacher*] in Herxheim einen von Godden und Meistertuner Marcel Gerhard aus der Schweiz gemeinsam entwickelten Kurzhub-Motor. In Serie ging er nie. «Godden ist zu konservativ, da geht nichts vorwärts», meint Gerhard. «Bei denen lief das immer nur nebenher.»

[*Person Mitch Godden*], selbst erfolgreicher Rennfahrer und Sohn des legendären [*Person Don Godden*], hat indessen Neuigkeiten zu verkünden: «Seit 2005 haben wir ständig an dem Motor weitergearbeitet und zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. Wir arbeiten schon lange an ihm, bald ist der Motor fertig. Er läuft bereits auf dem Prüfstand.»

Zwischen 1980 und 1992 gewann Godden zahlreiche Titel auf der Speedway- und Langbahn, verschwand danach aber fast vollständig vom Markt. Godden: «Die Herstellung in Grossbritannien war schon immer sehr teuer. Als die Berliner Mauer fiel, hatten wir keine Chance mehr. Wir verkauften damals einen Motor für 1600 Britische Pfund, ein Jawa kostete nur die Hälfte. Viele Piloten fuhren damals direkt zu Jawa und kauften an der Hintertüre ihre Motoren in bar. Das machte den Markt über Nacht kaputt. Obwohl die Qualität von Jawa damals nicht gut war, verkauften sie die Motoren zu billig. Letztlich betrogen sie sich selbst.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4