Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lukas Tulovic: Klappt MotoE-Deal mit dem Tech3-Team?

Von Günther Wiesinger
Lukas Tulovic

Lukas Tulovic

Beim deutschen Intact-Team fand Lukas Tulovic keinen Platz für den MotoE-Weltcup. Jetzt macht er sich Hoffnungen auf einen Vertrag bei Tech3.

Als sich beim Brünn-GP herumsprach, dass Kiefer Racing seinen Moto2-Startplatz für die Weltmeisterschaft 2020 verliert, waren die Tage des deutschen Nachwuchsfahrers Lukas Tulovic (19) in der Mittelgewichts-GP-Kategorie gezählt.

Der 19-jährige aus Eberbach und sein rühriger Berater Peter Bales schauten sich dann nach anderen Bestätigungsfeldern um, auch die MotoE war ein Thema, zum Beispiel wurde mit Intact verhandelt, wo der Platz von Jesko Raffin verfügbar wurde, der 2020 bei NTS RW Racing die komplette Moto2-WM fahren wird. Doch Tulovic zog bei Liqui Moly Intact gegen Domi Aegerter den kürzeren.

Inzwischen hat Tulovic bei Kiefer Racing für die Supersport-WM auf Yamaha unterschrieben, sein Teamkollege wird der Österreicher Thomas Gradinger sein.

Aber jetzt haben Bales und Tulovic doch noch eine Möglichkeit gefunden, im MotoE-Weltcup mit den Einheits-Motorrädern von Energica Ego Corsa aktiv zu sein. «Derzeit verhandelt Lukas mit Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal. Lukas weiß, dass Hervé ein großes Herz für deutsche Fahrer hat, bei ihm waren schon Marcel Schrötter in der Moto2 und Jonas Folger in der MotoGP unter Vertrag», berichtet Peter Bales. «Er hat Jonas Folger weit gebracht und ihn tatkräftig unterstützt. Deswegen wünscht sich Lukas, dass er bei Tech3 in der MotoE eine Chance erhält. Es wäre schön, wenn er in der MotoE fahren und auf diese Weise weiter einen Fuß im Grand Prix Paddock haben könnte. Lukas möchte mit guten Resultaten auf sich aufmerksam machen und 2021 wieder in die Moto2-WM zurückkehren.»

Das provisorische MotoE-Weltcup Feld 2020

(Teams mit zwei Fahrern)

Octo Pramac MotoE: Josh Hook, Alex De Angelis
Avintia Esponsorama Racing: Eric Granado, Xavier Cardelus
Trentino Gresini: Matteo Ferrari, Alessandro Zaccone
LCR E-Team: Niccolò Canepa, Xavier Simeon
Tech3 E-Racing: Lukas Tulovic?, ???
Aspar Team: Maria Herrera, Nico Terol

(Teams mit einem Fahrer)

Intact GP: Dominique Aegerter
EG 0,0 Marc VDS: Mike Di Meglio
Ajo Motorsport MotoE: Niki Tuuli
Join Contract Pons 40: ???
Ongetta SIC58 Squadra Corse: ???
One Energy Racing: Bradley Smith?

MotoE-Kalender 2020

03. Mai Jerez/E
17. Mai. Le Mans/F
28. Juni Assen/NL
16. August: Red Bull Ring/A
12. und 13. September: Misano/I (zwei Rennen)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5