Leopard Racing: Danny Kent im Technik-Pech

Von Otto Zuber
Danny Kent fiel einer gebrochenen Schraube im Schalthebel zum Opfer

Danny Kent fiel einer gebrochenen Schraube im Schalthebel zum Opfer

Das Leopard-Racing-Duo Danny Kent und Miguel Oliveira erlebte in Japan ein Wochenende zum Vergessen. Während der Portugiese gar nicht erst zum GP antreten konnte, wurde der Brite von einer kaputten Schraube eingebremst.

Das Moto2-Duo des Teams Leopard Racing hatte auf dem Twin Ring in Motegi nichts zu lachen: Miguel Oliveira musste schon am Freitag einsehen, dass er den GP in Japan nicht würde bestreiten können, weil sein gebrochenes rechtes Schlüsselbein noch zu stark schmerzte. Und Danny Kent wurde vom Technik-Pech verfolgt.

Der Brite kam vom 15. Startplatz gut weg, verteidigte seine Position und kämpfte deshalb direkt um Punkte. Er war gerade dabei, sein Top-Ten-Ziel zu erreichen, als er in der siebten Runde die Box ansteuern musste. Eine kaputte Schraube am Schalthebel sorgte für das vorzeitige Aus, wie der 22-Jährige hinterher erklärte: «Wir hatten erneut Pech. Unglücklicherweise ging die Schraube kaputt, die den Ganghebel normalerweise gedrückt hält. Das führte dazu, dass ich die Gänge nicht wechseln konnte. Deshalb bin ich gestürzt.»

Der Moto3-Meister von 2015 , der aktuell mit 28 WM-Punkten den 21. Rang in der Moto2-Gesamtwertung belegt, fügte seufzend an: «2016 scheinen wir eine Menge Pech zu haben, ich finde also, dass das Glück ruhig für die letzten Rennen zurückkommen könnte.»

Trotzdem fällt Kents Japan-Bilanz nicht negativ aus: «Insgesamt war es allerdings ein positives Wochenende, ich fühlte mich mit dem Bike sehr wohl. Ich glaube wirklich, dass wir es in die Top-10 geschafft hätten. Die Piloten hinter Platz 5 sind genau das Tempo gefahren, das wir das ganze Wochenende hatten. Es ist schade, weil ich mich wirklich gut fühlte. Wir hatten einfach wieder Pech.»

Nun blickt der Kalex-Pilot hoffnungsvoll auf den nächsten GP in Australien, der schon sieben Tage nach dem WM-Lauf von Japan in Phillip Island stattfindet. Dort wird auch der Gesundheitszustand seines portugiesischen Teamkollegen erneut geprüft.

Der aktuelle WM-Zwanzigste, der im nächsten Jahr für das Ajo-KTM-Team in der Moto2 angreifen wird, erklärte enttäuscht: «Ich habe am Freitag versucht zu fahren, hatte aber Schmerzen und fühlte mich nicht wohl.»

«Es hätte keinen Sinn gemacht. Also haben das Team und ich entschieden, dass es besser für mich ist, den Japan-GP auszulassen und es in Australien nächste Woche noch einmal zu probieren», fügte der Moto3-Gesamtzweite des vergangenen Jahres an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12