Marcel Schrötter (Suter/11.): «Ein Lichtblick»

Von Frank Aday
Die Suter-Piloten Marcel Schrötter und Sandro Cortese erlebten am Samstag in Katar einen Hoffnungsschimmer nach dem schweren Rückschlag beim Jerez-Test. «Wir haben einen großen Schritt gemacht», freute sich Cortese.

Bester Suter-Pilot am zweiten Testabend in Katar war Danny Kent auf Platz 9 mit 1,049 sec Rückstand. Marcel Schrötter und Sandro Cortese zeigten mit den Plätzen 11 und 13 Leistungen, die ihm Vergleich zum Jerez-Test für Zuversicht sorgten. Die Intact-Teamkollegen büßten 1,081 beziehungsweise 1,124 sec auf die Bestzeit von Kalex-Pilot Franco Morbidelli ein.

Schrötter hat jedoch noch immer mit denselben Problemen wie in Jerez zu kämpfen – zu wenig Gefühl für das Vorderrad. «Mein Gefühl war anfangs ganz gut. Durch den Regen am Freitag haben wir viel Zeit verloren, deshalb nutzten wir am Samstag bereits die erste Session. Doch bei Tageslicht kommt es einem vor, als wäre es eine komplett andere Strecke. Auch die zweite Session war in Ordnung, die Probleme waren aber dieselben. Doch am Ende erreichten wir in der letzten Session ein paar Verbesserungen. Ich denke, so nah waren wir in der ganzen Vorsaison noch nicht dran. Darüber bin ich froh, aber es gibt noch einige Punkte, die verbessert werden müssen. Aber jeder Run war besser als zuvor. Das war jetzt der erste Lichtblick.»

Sandro Cortese ergänzte: «Es war ein sehr produktiver Tag. Im Vergleich zu Jerez haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich denke, ich habe aus den Sachen gelernt, die ich in Jerez fahrerisch nicht ideal gemacht habe. Zudem haben wir das Setting mehr in die Richtung gebracht, die ich brauche. Es ist wichtig, dass wir noch einen Tag haben, denn es liegt noch Arbeit vor uns. Auf die Spitze fehlt noch einiges, aber wir müssen ruhig bleiben und unsere Hausaufgaben machen. Dann sind wir nächste Woche bereit.»

Die kombinierte Moto2-Zeitenliste in Katar, Tag 2:

1. Takaaki Nakagami (Kalex) 2:00,187 min
2. Franco Morbidelli (Kalex) +0,053
3. Alex Márquez (Kalex) +0,240
4. Hafizh Syahrin (Kalex) +0,584
5. Miguel Oliveira (KTM) +0,674
6. Tom Lüthi (Kalex) +0,714
7. Fabio Quartararo (Kalex) +0,884
8. Xavi Vierge (Tech3) +0,939
9. Danny Kent (Suter) +1,049
10. Axel Pons (Kalex) +1,065
11. Marcel Schrötter (Suter) +1,081
12. Jorge Navarro (Kalex) +1,109
13. Sandro Cortese (Suter) +1,124
14. Julián Simón (Kalex) +1,188 (Ersatz für Iker Lecuona)
15. Luca Marini (Kalex) +1,249
16. Jesko Raffin (Kalex) +1,257
17. Xavier Simeon (Kalex) +1,323
18. Isaac Viñales (Kalex) +1,323
19. Francesco Bagnaia (Kalex) +1,326
20. Mattia Pasini (Kalex) +1,456
21. Brad Binder (KTM) +1,627
22. Simone Corsi (Speed Up) +1,696
23. Dominique Aegerter (Suter) +1,751
24. Yonny Hernandez (Kalex) +1,780
25. Lorenzo Baldassarri (Kalex) +1,848
26. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,997
27. Remy Gardner (Tech3) +2,012
28. Khairul Idham Pawi (Kalex) +2,068
29. Mashel Al Naimi (Speed Up, QMMF) +2,338
30. Edgar Pons (Kalex) +2,549
31. Andrea Locatelli (Kalex) +2,683
32. Stefano Manzi (Kalex) +3,704
33. Saeed Al Sulaiti (Speed Up, QMMF) +4,475

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4