Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Miguel Oliveira (4.): Riesige Freude bei KTM

Von Sharleena Wirsing
Beim Saisonauftakt in Katar beeindruckte Miguel Oliveira auf der neuen Moto2-KTM mit Platz 4. Sein Red Bull KTM Ajo-Teamkollege Brad Binder landete bei seinem Moto2-Debüt auf dem 20. Rang.

«Das war ein sehr hartes Rennen», schnaufte Miguel Oliveira nach einem hervorragenden vierten Platz für KTM beim Saisonauftakt in Katar. Der Portugiese büßte nur 3,5 sec auf Sieger Franco Morbidelli ein. «Mein Start war nicht besonders gut, aber als ich anfing, ein paar Gegner zu überholen, fand ich einen guten Rhythmus. Ich folgte Nakagami, manchmal fühlte ich mich stärker als er, aber ich wusste, dass wir den Anschluss zu Lüthi verlieren, wenn ich ihn überhole. Darum wartete ich ab. In den letzten Runden gab ich alles, aber es war schwierig, weil Nakagami sich sehr gut verteidigte.»

Oliveira zeigte sich überglücklich: «Wir hätten uns das mit der neuen KTM nicht träumen können, denn das gesamte Team muss erst Erfahrungen sammeln. Wir waren aber in der Lage, beim ersten Rennen um einen Podestplatz zu kämpfen. Ich bin sehr froh über diese Leistung. Ich will meinem Team für diese Chance danken. Ich danke auch Red Bull, KTM und Ajo Motorsport für die Arbeit an diesem Wochenende.»

Moto3-Weltmeister Brad Binder erlebte kein einfaches Moto2-Debüt und musste sich mit Platz 20 abfinden. «Zu Beginn fühlte ich mich sehr gut, aber es wiederholte sich ein Problem mit der Front, das wir im Warm-up entdeckt hatten. Das zwang mich, in manchen Kurven auf eine weitere Linie. Ich versuche mein Bestes. Wir haben noch immer einen langen Weg und viel Arbeit vor uns, um meinen Fahrstil zu verbessern. Beim nächsten Rennwochenende werde ich in den Trainings noch intensiver arbeiten, um die Maschine besser zu verstehen. Auch körperlich war es hart für mich, denn mein linker Arm ist noch nicht bei hundert Prozent.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4