Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vladimir Ivanov: Moto2-Pilot aus der Ukraine

Von Markus Lehner
Vladimir Ivanov: Sehr viel Viertakt-Erfahrung

Vladimir Ivanov: Sehr viel Viertakt-Erfahrung

Der Ukrainer Vladimir Ivanov ist Teamkollege des spanischen Ex-MotoGP-Piloten Toni Elias im neuen Moto2-Team von Fausto Gresini.

Der im Januar 2010 bereits 27 Jahre gewordene Vladimir Ivanov ist zwar im russischen St. Petersburg geboren worden, doch er besitzt einen ukrainischen Pass. Der Gresini-Moto2-Pilot verblüffte bei den Valencia-Tests mit der siebentschnellsten Zeit, über alle drei Tage gerechnet. Auf den Schnellsten, 125er-Weltmeister Julian Simon auf der RSV, verlor er nur 0,9 Sekunden. Zuvor war Ivanov erst einmal in Misano kurz auf der Gresini-Moriwaki gesessen.

Auch bei den verregneten Tests in Jerez hielt der Ukrainer gut mit und verlor nur knapp zwei Sekunden auf seinen berühmten und MotoGP-erfahrenen Teamkollegen Toni Elias, der mit den schwierigen Bedingungen von allen drei Dutzend Fahrern am besten zurecht gekommen war.

Ivanov ist ein erfahrener 600er-Pilot. 2003 und 2004 war er russischer Supersportmeister. 2006 stand er mehrmals in der gut besetzten deutschen Supersport-Meisterschaft (IDM) auf dem Podium, 2007 gewann er drei Rennen in derselben Klasse. 2008 gewann er vier Mal und wurde Vize-Meister.

Ivanovs Teilnahme an der Moto2-WM im Gresini-Team wurde durch die Unterstützung des «Crimea Grand Prix Circuit» in seiner Heimat möglich. 2009 begannen die Bauarbeiten an einer neuen Rennstrecke im Sakskiy-Distrikt in Crimea, der einzigen unabhängigen Republik der Ukraine.

Ivanov ist über sein Engagement im Gresini-Team sehr glücklich. «Dieses Team gehört zu den Renommiertesten der ganzen MotoGP-Szene. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Mittelklasse-Viertaktern und bin deshalb überzeugt, dass ich gute Resultate erzielen kann.»

Teamchef Fausto Gresini hat sich von Ivanov bisher positiv überraschen lassen: «Erstaunlich, wie schnell sich Vladimir an das Moto2-Motorrad gewöhnt hat. Seine Viertakt-Erfahrung wird ihm viel helfen.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4