Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Franco Morbidelli: «Kein zusätzlicher Druck in Assen»

Franco Morbidelli führt die WM-Tabelle der Moto2-Klasse vor dem Assen-GP an. Doch Tom Lüthi und sein Marc VDS-Teamkollege Alex Márquez wetzen bereits die Messer.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

"Die letzten beiden Rennen waren schwierig. Das Resultat war, dass mein Vorsprung in der Gesamtwertung schmolz. Doch das setzt mich vor Assen nicht zusätzlich unter Druck", versicherte Franco Morbidelli, der es nach vier Siegen in fünf Rennen bei den letzten zwei Läufen nicht auf das Podest schaffte und nur noch sieben Punkte Vorsprung auf Tom Lüthi hat.

Werbung

Werbung

"Der Druck ist noch genauso wie bei den ersten sieben Rennen. Auch meine Herangehensweise an die Wochenenden wird gleich bleiben. Wir wissen nach Mugello und Barcelona, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen. Dort hatte ich auf der Bremse Probleme, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen und Assen mit einem guten Resultat verlassen", betont Morbidelli.

Alex Márquez, der sein Heimrennen in Barcelona überlegen gewann, liegt noch 20 Punkte hinter seinem Teamkollegen Morbidelli. "Assen ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich war schon bei meinem ersten Moto3-Rennen dort schnell. Ich gewann 2014 in der Moto3-Klasse – auch nach einem Sieg in Barcelona. Es wird aber schwierig, das zu wiederholen. Ich werde es versuchen, aber nicht um jeden Preis", versichert der jüngere Bruder von Marc Márquez.

"Ich siegte in Jerez, aber ich machte einen Fehler im Rennen. In Barcelona unterlief mir kein Patzer. So muss ich nun weitermachen. Um den Sieg kämpfen, wenn es möglich ist und intelligent fahren, wenn nicht. Es liegt alles eng beisammen, doch den Titel gewinnst du nicht vor der Sommerpause, sondern bei den letzten Rennen. In diese zwei Rennen zu gehen und nur das Aufholen der 20 Punkte und die WM-Führung im Kopf zu haben, wäre ein Fehler. Denn das erhöht das Risiko eines Sturzes, was null Punkte bedeuten könnte. Wenn ich die Lücke zu Franco in Assen und auf dem Sachsenring schließen kann, dann bin ich happy, aber das wird nicht einfach", weiß Márquez.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

245.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

235

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

181.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

154

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

152

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

144

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

117.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien