Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Franco Morbidelli: «Kein zusätzlicher Druck in Assen»
Franco Morbidelli führt die WM-Tabelle der Moto2-Klasse vor dem Assen-GP an. Doch Tom Lüthi und sein Marc VDS-Teamkollege Alex Márquez wetzen bereits die Messer.
Moto2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
"Die letzten beiden Rennen waren schwierig. Das Resultat war, dass mein Vorsprung in der Gesamtwertung schmolz. Doch das setzt mich vor Assen nicht zusätzlich unter Druck", versicherte Franco Morbidelli, der es nach vier Siegen in fünf Rennen bei den letzten zwei Läufen nicht auf das Podest schaffte und nur noch sieben Punkte Vorsprung auf Tom Lüthi hat.
Werbung
Werbung
"Der Druck ist noch genauso wie bei den ersten sieben Rennen. Auch meine Herangehensweise an die Wochenenden wird gleich bleiben. Wir wissen nach Mugello und Barcelona, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen. Dort hatte ich auf der Bremse Probleme, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen und Assen mit einem guten Resultat verlassen", betont Morbidelli. Alex Márquez, der sein Heimrennen in Barcelona überlegen gewann, liegt noch 20 Punkte hinter seinem Teamkollegen Morbidelli. "Assen ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich war schon bei meinem ersten Moto3-Rennen dort schnell. Ich gewann 2014 in der Moto3-Klasse – auch nach einem Sieg in Barcelona. Es wird aber schwierig, das zu wiederholen. Ich werde es versuchen, aber nicht um jeden Preis", versichert der jüngere Bruder von Marc Márquez. "Ich siegte in Jerez, aber ich machte einen Fehler im Rennen. In Barcelona unterlief mir kein Patzer. So muss ich nun weitermachen. Um den Sieg kämpfen, wenn es möglich ist und intelligent fahren, wenn nicht. Es liegt alles eng beisammen, doch den Titel gewinnst du nicht vor der Sommerpause, sondern bei den letzten Rennen. In diese zwei Rennen zu gehen und nur das Aufholen der 20 Punkte und die WM-Führung im Kopf zu haben, wäre ein Fehler. Denn das erhöht das Risiko eines Sturzes, was null Punkte bedeuten könnte. Wenn ich die Lücke zu Franco in Assen und auf dem Sachsenring schließen kann, dann bin ich happy, aber das wird nicht einfach", weiß Márquez.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
12.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
10
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
8
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
6.5
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
5.5
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
5
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
4.5
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
4
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
3.5
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
3
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien