SIC Racing: 2018 mit Norrodin, Sasaki und Syahrin

Von Günther Wiesinger
Das SIC-Racing-Team: Norrodin, Syahrin und Sasaki

Das SIC-Racing-Team: Norrodin, Syahrin und Sasaki

Das malaysische SIC Racing Team erweitert sein Aufgabengebiet und setzt 2018 neben den Moto3-Piloten Norrodin und Sasaki auch den Moto2-Piloten Hafizh Syahrin ein.

Es war längst kein Geheimnis mehr: Das malaysische SIC Racing Team, finanziert von Sepang International Circuit, expandiert für die Saison 2018 in die Moto2-WM.

Hafizh Syahrin verlässt das Petronas Raceline Team und schliesst sich dem SIC-Rennstall an, der in der Moto3-WM mit Adam Norrodin und Ayumu Sasaki weiterfahren wird. Syahrin wird weiter von Petronas unterstützt.

SIC und Petronas haben auch das «PETRONAS Sprinta Racing Team» gegründet, das Talente für die Motorrad-WM aufbauen soll.

Auch die Projekte des «PETRONAS Talent Development Programm» (TDP) und das «SIC Talent Development Programm» (SICTD) laufen weiter. Dort sollen die Talente aus dem Malaysian Cub Prix, der Asia Road Racing Championship und dem Asia Talent Cup gefördert warden, damit auch künftig schnelle Malaysier in die WM-Klassen Moto2 und Moto3 kommen.

«Ich bin froh, dass wir die Verträge mit Adam Norrodin und Ayumu Sasaki verlängern konnten», erklärte Teammanager Johan Stigefelt, der in der Moto2-WM schon das Caterham-Suter-Team gemanagt hat. «Und es freut uns, dass wir die Expansion in die Moto2-WM mit Hafizh Syahrin verlautbaren können. Adam und Ayumu haben 2018 Fortschritte gemacht. Adam hat sich im zweiten Jahr klar gesteigert, das erwarten wir 2018 auch von Ayumu, der in diesem Jahr seine erste WM-Saison bestreitet. Wir machen in der Moto3-Klasse mit Honda weiter, das wird unser drittes gemeinsames Jahr sein.»

«Wir waren zuletzt mit Johann Zarco und Josh Herrin 2014 in der Moto2-WM, wir sind also nicht mehr ganz grün hinter den Ohren», sagte Stigefelt. «Ich weiß, dass wir mit Hafizh gute Arbeit leisten können. Wir haben für ihn eine gute Technikcrew zusammengestellt.»

«Es ist fantastisch, dass ich bei SIC 2018 weiterfahren kann», freute sich Adam Norrodin. «Wr haben uns in den letzten zwei Jahren konstant gesteigert. Nächstes Jahr möchte ich in der WM noch weiter nach vorne kommen. Die Partnerschaft mit Petronas kann ich nur begrüßen. Dass Hafizh jetzt bei uns ist, freut mich, denn wir sind gute Freunde. Er hilft mir immer, gelassen zu bleiben. Ich habe viel von ihm gelernt.»

Ayumu Sasaki kam 2017 vom Red Bull Rookies-Cup in die WM, er war beim Australien-GP Siebter vor Norrodin. «Ich habe eine steile Lernkurve hinter mir», sagt der Japaner. «Einige Pisten waren völlig neu für mich, alles war frisch und neu. Es war ein hartes Jahr, denn ich habe bessere Ergebnisse erwartet. Doch das Niveau in der WM ist sehr hoch. Aber ich werde von Rennen zu Rennen stärker. Ich habe jetzt mehr Selbstvertrauen und freue mich auf 2018. Da werde ich besser abschneiden.»

«Ich bedanke mich beim SIC Racing Team, dass sie mir diese Gelegenheit geben», strahlte Hafizh Syahrin. «Ich bin froh, dass ich weiter in der Moto2 fahren kann und werde im neuen Team mein Bestes geben. Ich habe im Jahr 2017 etwas Mühe gehabt, aber ich habe meine Ziele erreicht.»

Der Malaysier ist WM-Elfter, er war in in Misano Zweiter und in Motegi Dritter. «Aber für 2018 habe ich mir mehr vorgenommen. Das Podium wird immer mein Ziel sein. Ich bedanke mich bei SIC-Chef Razlan Razali und Petronas für die langjährige Unterstützung. Ich möchte ihnen das Vertrauen mit guten Resultaten zurückzahlen.»»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5