Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Jetzt spricht David Pickworth: «Zu viele Ahnungslose»

Dominique Aegerter, Sandro Cortese und Jochen Kiefer stehen vor einem Scherbenhaufen. Die Teamübernahme durch David Pickworth ist gescheitert. Der Engländer reagiert mit einem Rundumschlag.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

KTM hat gestern den Vertrag für die Lieferung der Moto2-Motorräder für das von David Pickworth geplante neue Kiefer Racing Team aufgelöst. Seither ist es keinem der Beteiligten gelungen, mit David Pickworth zu telefonieren.

Werbung

Werbung

Für SPEEDWEEK.com blieb der in Wien lebende englische Investmentbanker trotzdem erreichbar.

Auch wenn er momentan nicht mehr sonderlich gesprächig ist.

Fakt ist: Das morgige Treffen in Wien mit Jochen Kiefer, Sandro Cortese, Domi Aegerter, dessen Manager Dr. Robert Siegrist und Corteses neuen Crew-Chief Pietro Caprara wurde abgesagt.

Werbung

Werbung

"Ich bin nicht verschwunden. Ich habe bisher alle deine Fragen beantwortet", erklärte Pickworth. "Aber du hast eine Linie überschritten und dich in einer persönlichen Attacke gegen mich ergangen. Das hat mit Journalismus nichts zu tun."

Pickworth will vorläufig keine Fragen mehr beantworten.

"Ich glaube, es ist besser, wenn wir abwarten, wie sich die Situation entwickelt und den Dingen ihren Lauf lassen. Es sind zu viele Ahnungslose mit zu wenig Wissen und zu vielen Meinungen involviert. Wir nennen das den Dunning-Kruger-Effekt", meinte der Brite.

(Wikipedia belehrt uns: Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen.)

Werbung

Werbung

KTM hat den Vertrag für die Lieferung der Moto2-Motorräder aufgelöst, weil die vor zwei Wochen vereinbarte Bankgarantie von Pickworth nicht sichergestellt wurde. Besteht trotzdem noch eine Chance, das Kiefer-Team zu übernehmen und fortzuführen?

David Pickworth: "Das musst du andere Leute fragen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien