Domi Aegerters Zukunft ist festgezurrt

Jetzt spricht David Pickworth: «Zu viele Ahnungslose»

Von Günther Wiesinger
Das Kiefer-Team vor der Saison: Danny Kent, Stefan und Jochen Kiefer, Domi Aegerter

Das Kiefer-Team vor der Saison: Danny Kent, Stefan und Jochen Kiefer, Domi Aegerter

Dominique Aegerter, Sandro Cortese und Jochen Kiefer stehen vor einem Scherbenhaufen. Die Teamübernahme durch David Pickworth ist gescheitert. Der Engländer reagiert mit einem Rundumschlag.

KTM hat gestern den Vertrag für die Lieferung der Moto2-Motorräder für das von David Pickworth geplante neue Kiefer Racing Team aufgelöst. Seither ist es keinem der Beteiligten gelungen, mit David Pickworth zu telefonieren.

Für SPEEDWEEK.com blieb der in Wien lebende englische Investmentbanker trotzdem erreichbar.

Auch wenn er momentan nicht mehr sonderlich gesprächig ist.

Fakt ist: Das morgige Treffen in Wien mit Jochen Kiefer, Sandro Cortese, Domi Aegerter, dessen Manager Dr. Robert Siegrist und Corteses neuen Crew-Chief Pietro Caprara wurde abgesagt.

«Ich bin nicht verschwunden. Ich habe bisher alle deine Fragen beantwortet», erklärte Pickworth. «Aber du hast eine Linie überschritten und dich in einer persönlichen Attacke gegen mich ergangen. Das hat mit Journalismus nichts zu tun.»

Pickworth will vorläufig keine Fragen mehr beantworten.

«Ich glaube, es ist besser, wenn wir abwarten, wie sich die Situation entwickelt und den Dingen ihren Lauf lassen. Es sind zu viele Ahnungslose mit zu wenig Wissen und zu vielen Meinungen involviert. Wir nennen das den Dunning-Kruger-Effekt», meinte der Brite.

(Wikipedia belehrt uns: Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen.)

KTM hat den Vertrag für die Lieferung der Moto2-Motorräder aufgelöst, weil die vor zwei Wochen vereinbarte Bankgarantie von Pickworth nicht sichergestellt wurde. Besteht trotzdem noch eine Chance, das Kiefer-Team zu übernehmen und fortzuführen?

David Pickworth: «Das musst du andere Leute fragen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.10., 14:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 16.10., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 16.10., 15:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 16:35, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 16.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 16.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 16.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 16.10., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1610054512 | 5