Marinelli-Snipers: Andrea Marinelli stirbt mit 46

Von Frank Aday
Am Dienstag verbreitete sich die traurige Nachricht vom überraschenden Tod von Andrea Marinelli, dessen Firma als Titelsponsor des Moto3-Teams Marinelli Snipers auftrat, wie ein Lauffeuer.

Andrea Marinellis in Pesaro ansässige Firma Marinelli Cucine, die hochwertige Küchen und Küchenelemente produziert und vertreibt, unterstütze das Team von Mirko Cecchini bereits seit 2017 in der Moto3-Klasse. Mit Romano Fenati, dem Moto3-Vizeweltmeister von 2017, folgte 2018 auch der Aufstieg in die Moto2-Klasse. Das Moto3-Team tritt in diesem Jahr mit Tony Arbolino auf Honda an.

«Andrea Marinelli ist verstorben, letzte Nacht in Pesaro. Er wurde nur 46 Jahre alt», teilte das Team am Dienstag mit. «Er war unser erster Unterstützer. Er war es, der uns beschützt hat. Er hat uns geführt. Mit Romano Fenati hat er eine besondere Freundschaft aufgebaut. Sie hatten umgehend eine starke Verbindung zueinander. Beide feurig, direkt und ehrlich. Es gab in ihrer Freundschaft keine Kompromisse. Was für beide gut war, obwohl sie zusammen ‹gefährlich› waren. Wenn man eine Saison wie im letzten Jahr erlebt, will man, dass sich das nie ändert. Diese Saison war dank Andrea möglich. Im letzten Jahr haben wir mit ihm wichtige Resultate erzielt. Er führte uns mit seiner Stärke und wir stellten zusammen ein neues ehrgeiziges Projekt auf die Beine. ‹Zusammen gewinnen wir›, war sein Motto und wurde auch unseres.»

Die Mitteilung des Teams lautete weiter: «Das ist ein schwieriger Moment für das Marinelli Snipers Team, das der Familie Marinelli sehr nahe steht, seiner Frau Simona, seinem Sohn Alessandro, seinem Bruder Massimo, seinem Vater Giordano, seiner Mutter und der gesamten Firma. Wir vermissen dich, Andrea.»

Beim Frankreich-GP hat Fenati seinen Sponsor und Freund noch mit dem siebten Platz, seinem bisher besten Moto2-Ergebnis begeistert. Nun will das Team Andrea Marinelli mit einem weiteren starken Rennen in Mugello ehren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5