Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kiefer Racing: Werbefläche für Hauptsponsor leer

Von Günther Wiesinger
Domi Aegerter: Leere Werbeflächen auf der KTM

Domi Aegerter: Leere Werbeflächen auf der KTM

Nach der monatelangen Ungewissheit im vergangenen Winter ist das Budget bei Kiefer Racing knapp. Die Fläche des Hauptsponsors wird immer noch angeboten.

Erst nach dem 7. Januar 2018 konnte Teambesitzer Jochen Kiefer grünes Licht für die Moto2-WM-Saison 2018 geben.  Es waren turbulente Wochen vorausgegangen. Zuerst war Teammanager Stefan Kiefer (51) beim Malaysia-GP einem Herzinfarkt erlegen, dann hatte sich Investor David Pickworth als Hochstapler erwiesen.

Der Brite sprach monatelang davon, Kiefer Racing für russische Investoren kaufen zu wollen, aber kurz vor Weihnachten platzte der windschiefe Deal endgültig.

Deshalb musste der zweite Teamplatz von Sandro Cortese gestrichen werden. Die Saison für Domi Aegerter wurde nicht zuletzt dank eines Crowd Fundings finanziert, das nicht weniger als 253.327 Franken einbrachte.

Doch ein Hauptsponsor wurde nie gefunden. Jochen Kiefer hoffte im Winter noch, einen großen Geldgeber für 250.000 Euro auftreiben zu können, aber die Werbefläche ist immer noch leer.

«YOUR PLACE TO BE FOR SPONSORING», steht jetzt auf der KTM von Kiefer Racing an jener Stelle, die für den Hauptsponsor reserviert geblieben ist.

Vor der Saison kostete ein Platz für Co-Sponsoren auf der Verkleidung noch 250.000 Euro. Inzwischen ist dieser Betrag um mehr als die Hälfte reduziert worden.

Für Testfahrten und die kostspielige Übersee-Tournee (Thailand, Japan, Australien und Malaysia) sollte das bisher schmalspurige Teambudget unbedingt noch aufgebessert werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6