Langstrecken-WM: BMW verliert alles

Romano Fenati: Für zwei Moto2-Rennen gesperrt

Von Sharleena Wirsing
Romano Fenati zog Manzis Bremse

Romano Fenati zog Manzis Bremse

Moto2-Pilot Romano Fenati fiel im Moto2-Rennen von Misano durch eine aggressive und unfaire Handlung auf. Und das nicht zum ersten Mal. Die Race Direction verhing nun eine Strafe.

Schon 2016 sorgte Romano Fenati im VR46-Team immer wieder für hitzige Diskussionen und verhielt sich aggressiv. Dies führte zu seinem Rauswurf aus Rossis-Team beim Spielberg-GP 2016. Nun zeigte sich dieses Verhaltensmuster beim Italiener erneut. Als er im Moto2-Rennen mit Stefano Manzi aneinandergeriet, rächte sich Fenati umgehend an seinem Landsmann.

Fenati fuhr neben Manzi und zog den Bremshebel der Suter seines ehemaligen Kumpels aus der VR46-Academy. Er wurde daraufhin mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen. Fenati präsentierte sich nicht nur aggressiv und unsportlich, sondern gefährdete Manzi, sich selbst und auch die anderen Piloten. Diese Tat hat nun weitreichende Konsequenzen für den Kalex-Fahrer aus dem Team Marinelli Snipers.

Auch im Warm-up zum Argentinien-GP 2015 erlaubte sich Fenati in der Moto3-Klasse, einem Gegner zuerst einen Tritt gegen die Verkleidung zu geben und ihm dann bei einem Startversuch den Motor abzustellen. Damals war Niklas Ajo das Opfer.

Die Race Direction entschied nach dem Vorfall in Misano, Fenati aufgrund dieser gefährlichen und unverantwortlichen Handlung gegen Manzi für zwei Rennen zu sperren. Fenati wird also bei den Rennen in Aragón und Thailand nicht ausrücken.

Manzi wurde ebenfalls bestraft, da er Fenati vor diesem Vorfall mit von der Strecke in den Kies gedrängt hatte. Manzi wird in Aragón um sechs Startplätze zurückversetzt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 23:35, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 22.09., 00:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 22.09., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 22.09., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 22.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 22.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 22.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 22.09., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109212013 | 5