Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Mirko Cecchini: «Fenati hat kein Interesse mehr»
Seit seinem Griff in die Bremse von Stefano Manzi ist Romano Fenati von der Motorsport-Bühne verschwunden. Mirko Cecchini, für dessen Marinelli Snipers Team der Italiener fuhr, glaubt auch nicht an ein Comeback.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Marinelli Snipers Team von Mirko von Giancarlo Cecchini hat eine schwierige Saison erlebt. Zuerst starb Hauptsponsor und Küchenfabrikant Andrea Marinelli im Mai überraschend an einem Herzinfarkt, dadurch wurden die großen Zukunftspläne in Frage gestellt. Das Snipers Team wollte nämlich 2019 mit zwei Moto2- und drei Moto3-Piloten antreten und den schnellen Spanier Alex Viu in die Moto3-WM bringen.
Werbung
Werbung
2017 gelang dem traditionsreichen italienischen Rennstall mit Romano Fenati noch der zweite Moto3-WM-Rang, aber 2018 ging mit Fenati alles schief – die Resultate blieben aus, dann kam der Misano-GP, wo er Stefano Manzi in die Bremse griff, woraus ein weltweiter Skandal wurde. Sogar von einem Mordversuch war die Rede. Wie so mancher Experte ist auch Teambesitzer Mirko Cecchini der Ansicht, die zwei Rennen Sperre durch die Race Direction wären ausreichend gewesen. Wir Fenati bald wieder in irgendeiner Serie zu sehen sein? Cecchini: "Ich habe das Gefühl, er hat kein Interesse mehr." Weil das Geld von Marinelli nicht mehr so sprudelt wie erhofft, muss das Snipers-Team für 2019 kleinere Brötchen backen. Das Moto2-Team (jetzt fährt dort Xavi Cardelús) wird zugesperrt, im Moto3-Team werden Tony Arbolino (jetzt WM-18.) und Bezahlfahrer Makar Yurchenko aus Kasachstan fahren, der die Saison 2018 bei CIP-KTM begonnen hat und jetzt die Junioren-WM bestreitet – für das Max Biaggi Racing-Team.
Werbung
Werbung
Dass Cardelùs nach der Trennung von Fenati Geld mitbringt, hat die angespannte finanzielle Situation beim Snipers-Team etwas erträglicher gemacht.
Cecchini hat übrigens auch bei den Übersee-GP seinen 78-jährigen Vater Giancarlo mit: Der rüstige Techniker arbeitete in den 1960er-Jahren schon für Angelo Bergamonti, später für Morbidelli – und ist heute noch Technical Direktor für beide Klassen!
Und warum heißt ein italienischen Teams Snipers? Weil Cecchini die Mehrzahl von "Heckenschütze" ist – und der englische Begriff weltweit bekannt ist.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
12.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
10
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
8
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
6.5
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
5.5
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
5
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
4.5
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
4
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
3.5
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
3
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien