Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Lüthi (14.): «Über die Position reden wir nicht»
«Platz 14 ist viel zu weit hinten, das ist logisch», fasste Tom Lüthi (Kalex) seinen Freitag in Buriram zusammen. «Wir haben aber die Richtung gefunden», so der Vierte der Moto2-WM.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bei Tom Lüthi standen am Ende des ersten Arbeitstages in Buriram mit einer Zeit von 1:36,347 min nur 0,391 sec Rückstand zum Tagesschnellsten Luca Marini auf der Ergebnisliste. Am Nachmittag verbesserte sich der Schweizer, nachdem er am Vormittag aufgrund eines technischen Problems mit der Bremse wichtige Arbeitszeit verloren hatte. Für Samstag ist der WM-Vierte zuversichtlich, einen weiteren Schritt machen zu können.
Werbung
Werbung
"Am Morgen hatte ich Vibrationen auf der Bremse, was wir allerdings schnell behoben haben. Dadurch habe ich natürlich einiges an Zeit verloren, aber die Jungs haben schnell herausgefunden, wo das Problem lag", berichtete der Intact-GP-Kalex-Pilot am Freitag in Thailand. "Danach konnten wir mit der eigentlichen Arbeit gut beginnen und wir hatten auch ziemlich viel auf dem Plan. Glücklicherweise blieb es trocken, denn heute Früh gab es ein paar Regentropfen, da hatte ich schon Angst, dass der Regen kommt. So konnten wir die Zeit nutzen, um mit dem Motorrad zu arbeiten." "Im ersten Training habe ich zu viel verloren, das hat mir nicht gefallen", gab der 33-jährige Schweizer ganz offen zu. "Eine Sekunde auf dieser Strecke, da hat es mir schon ein bisschen die Augen aufgemacht... Da wusste ich natürlich, dass wir etwas machen mussten. Wir haben dann die richtige Richtung gefunden und konnten uns auch stark verbessern – mit alten und mit neuen Reifen, das war sehr, sehr gut. Ich bin jetzt zuversichtlich, dass wir morgen noch nachlegen können." Ein spektakulären Rutscher sorgte im FP2 noch für einen Speedway-Moment: "Ich war ein bisschen zu aggressiv, ich habe einfach zu viel probiert und das Hinterrad verloren", erklärte Lüthi, der mit Platz 14 nicht zufrieden war.
Werbung
Werbung
"Die Position ist viel zu weit hinten, das brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Da spreche ich gar nicht darüber, das ist logisch. Es geht aber zunächst um das Feeling, wo müssen wir anpacken und was müssen wir machen. Und da haben wir, glaube ich, die richtige Richtung gefunden. Wir arbeiten weiter, ich bin guter Dinge, der erste Trainingstag war soweit positiv. Die Zeiten sind sehr eng, wir sind dabei. Jetzt geht es darum, kleine Schritte nach vorne zu machen." Wo geht die Zeit verloren? "Vor allem im letzten Sektor", weiß der WM-Vierte.
Moto2-Ergebnisse Buriram, kombinierte Zeiten nach FP2:
1. Marini, 1:35,956 min 2. Chantra, + 0,008 sec 3. Nagashima, + 0,013 4. Gardner, + 0,049 5. Márquez, + 0,077 6. Bastianini, + 0,094 7. Lecuona, + 0,104 8. Binder, + 0,157 9. Fernandez, + 0,166 10. Navarro, + 0,249 11. Locatelli, + 0,308 12. Martin, + 0,313 13. Bezzecchi, + 0,385 14. Lüthi, + 0,391 15. Manzi, + 0,412 16. Aegerter, + 0,550 Ferner: 20. Schrötter, + 0,600 23. Öttl, + 0,925 28. Raffin, + 1,578 29. Tulovic, + 1,602
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien