Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

1. Training: Stefan Bradl fährt die Bestzeit

Scheinbar mühelos fuhr der Deutsche im ersten freien Training schneller als alle Gegner. Neben Stefan Bradl überzeugte auch Tom Lüthi.

Moto2

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Stefan Bradl hat seine Ambitionen in dieser Saison im ersten freien Training zum Grand Prix von Katar eindrücklich unterstrichen. Zur Hälfte des Session setzte sich der deutsche Kalex-Pilot an die Spitze der Rangliste und doppelte im darauf folgenden Umlauf gleich nochmals nach. Die Angriffe aus seine Bestzeit wehrte Bradl ab, indem er gegen Ende nochmals deutlich zulegte und sich 2:02,462 min notieren lassen konnte.

Werbung

Werbung

Damit ist der Viessmann-Kiefer-Pilot schon bis auf eine halbe Sekunde an die Pole-Position-Zeit vom Vorjahr (Toni Elias) herangekommen. Dabei bietet die Piste in Katar am ersten Tag noch wenig Grip.

Hinter Bradl gab 125-ccm-Weltmeister Marc Marquez nun auch an seinem ersten GP-Wochenende eine Talentprobe ab. Der 18-Jährige büsste 0,342 sec ein. Ebenfalls gut aufgelegt unter dem Flutlicht war Tom Lüthi. Der Schweizer aus dem Interwetten-Team steuerte seine Suter-Maschine auf Rang 4, einen Platz hinter Scott Redding.

Beim MZ-Team hingegen sah man grosse Sorgenfalten. Anthony West mit dem Eigenbau-Chassis musste sich mit dem 34. Rang zufrieden geben. Die MZ-RE Honda spielte einmal mehr verrückt, West konnte keine Runde ohne Probleme drehen. Das Resultat war der ernüchternde Rückstand von 4,611 sec auf Bradl. Teamkollege Max Neukirchner erging es angesichts der höheren Ansprüche, die der Deutsche wegen seines FTR-Chassis hat, mit Platz 19 auch nicht viel besser.

Werbung

Werbung

Die weiteren Schweizer neben Lüthi blieben im Rahmen der Erwartungen. Rookie Randy Krummenacher (14.) war wie schon bei den Testfahrten schneller als Dominique Aegerter (24.).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien