Bestzeit für Toni Elias: «Habe ein gutes Gefühl»

Von Oliver Feldtweg
Malerische Umgebung: Toni Elias in Jerez

Malerische Umgebung: Toni Elias in Jerez

Ex-Weltmeister Toni Elias blüht mit der Kalex bei Avintia Blusens auf. «Aber ich will jetzt keine grossen Sprüche klopfen», bleibt er auf dem Boden.

Beim letzten IRTA-Test vor dem Saisonauftakt in Katar (Nachtrennen am 7. April) gelang Toni Elias in der Moto2-Klasse eine überraschende Bestzeit. Er fuhr mit der Kalex des Avintia-Blusens-Teams 1:43,363 min und blieb damit an diesem Tag unbehelligt.

«Ich bin sehr glücklich», gab der Moto2-Weltmeister von 2010 zu. «Denn endlich habe ich mit ein gutes Gefühl auf dem Motorrad. Dieses Gefühl stellt sich immer ein, wenn du in der ganzen Session unter den Besten mitfährst. Ich habe hier einen guten Speed gefunden. Das ist fantastisch für mich und das Team. Diese Truppe verdient es, an der Spitze zu stehen. Sie schuftet unermüdlich, um mir ein konkurrenzfähiges Motorrad hinzustellen. Avintia Blusens gibt mir alles, was ich für den Erfolg brauche. Sie lesen mir jeden Wunsch von den Augen ab. Es ist mir eine Freude, sie für diese Unterstützung mit starken Resultaten zu entschädigen.»

«Ich bin für diese Bestzeit sehr dankbar. Aber ich bin mir bewusst, wir haben noch drei Tage vor uns. Doch ich bin überzeugt, dass wir uns weiter steigern werden. Das Selbstvertrauen ist jedenfalls bereits gestiegen. Wir marschieren in die richtige Richtung. Ausserdem haben wir noch weitere Ideen und Material, das wir noch nicht eingesetzt haben. Wir haben uns auf dieser Piste seit dem letzten Test Ende Februar deutlich gesteigert. Das ist ein Riesenunterschied! All die unablässige Arbeit und die Beständigkeit machen sich bezahlt. Auch die vielen privaten Tests wie in Monteblanco, die wir absolviert haben, wirken sich jetzt aus. Das Team ist dafür verantwortlich, dass ich mich auf diesem Motorrad sehr wohl fühle. Ich will mich jetzt nicht verrückt machen lassen und grosse Sprüche klopfen. Aber es läuft ausgezeichnet. Wir haben jetzt alle die gleichen Motoren. Vielleicht ist das eine Hilfe für mich, bei den bisherigen Tests wurden die Motoren nicht überprüft... Ich bin gespannt, wie es nach dem Donnerstag aussieht. Aber ich schätze, für Katar sieht es gut aus.»

Zur Galerie von dem Test in Jerez de la Frontera: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5