Krummenacher: Warum nicht Daniel Sutter als Ersatz?

Von Esther Babel/Matthias Dubach
Schweizer Jubel: Daniel Sutter feiert auf dem Schleizer Dreieck

Schweizer Jubel: Daniel Sutter feiert auf dem Schleizer Dreieck

Denkbar knapp verpasste Sutter den Titelgewinn in der IDM Superstock. Der Schweizer hätte sich gerne in der Moto2-WM bewiesen. Bei Technomag ist aber Robin Mulhauser der angesagte Name, auch für 2014.

Erst im letzten Rennen verpasste Daniel Sutter den Titel in der IDM Superstock um wenige Zentimeter. Mit zwei Punkten weniger als der Meister Bastien Mackels blieb dem Kawasaki-Piloten der Vizetitel. Sechs Siege und sieben zweite Plätze zieren das Konto des Schweizers.

Wie es weitergeht, weiss Sutter noch nicht. Nach dem IDM-Finale ging es wieder ganz normal zur Arbeit. «An eine Zukunft in der Moto2-WM denke ich nicht», stellt der 27-Jährige fest. «Das ist zu weit weg und kostet einfach zu viel Geld. Aber ich wäre gerne für meinen Landsmann Randy Krummenacher eingesprungen.»

Moto2-WM-Pilot Krummenacher muss wegen eines Sturzes am Trainings-Freitag in Silverstone mit einer Gehirnerschütterung pausieren. Weil der Suter-Pilot aus dem Technomag-carXpert-Team aber in Silverstone und in Misano noch fuhr, wurde die Verletzung verschleppt und braucht nun viel Zeit zur Rehabilitation. Mit Robin Mulhauser kam in Aragón ein anderer Schweizer zu seinem Moto2-WM-Debüt. Sutter: «Ich würde einfach mal gerne wissen, wie es da ist. Denn da geht es wirklich zur Sache.»

Technomag-Teamchef Fred Corminboeuf erklärt: «Ich kenne Sutter. Aber unser Plan war, mit Mulhauser in Aragón und in Japan zu fahren. Denn er hatte Anfangs September bei uns in Le Castellet getestet.» In Malaysia und in Australien sollten einheimische Piloten eine Chance bekommen. Aber der Malaysier Zaqhwan Zaidi verschrottete die Suter beim Massencrash in der Startrunde so sehr, dass der Australier Daniel Falzon auf Phillip Island nur als Zuschauer in der Box war. Und Mulhauser musste auf die Reise nach Motegi verzichten.

«Wir hoffen, dass Randy in Valencia wieder fahren kann. Sonst kann dort Robin nochmals antreten. Sutter habe ich aber auf der Liste, falls wir wieder mal einen solchen Sichtungstest wie im September machen. Auch Dominic Schmitter ist ein interessanter Fahrer», erwähnt Corminboeuf gegenüber SPEEDWEEK.com auch den 19-jährigen IDM-Supersport-Piloten.

Mulhauser anstelle von Krummenacher soll auch für die Saison 2014 die angesagte Lösung sein: Der Superstock-600-EM-Fahrer dürfte nächstes Jahr als Stammfahrer an der Seite von Dominique Aegerter antreten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5