Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Sandro Cortese (Kalex/9.): «Gang herausgesprungen!»

Kalex-Pilot Sandro Cortese startete von Platz 2 in den Jerez-GP. Doch der Deutsche fiel nach dem Start zurück und sicherte am Ende den neunten Rang.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Sandro Cortese verlor gleich beim Sprint zur ersten Kurve einige kostbare Plätze und konnte seine zweite Startposition nicht perfekt nützen. Nach 16 Runden hielt er sich hinter Tom Lüthi auf Platz 10, dann marschierte er auf Platz 8 (zwei Runden vor Schluss) doch Simeon war dann mit 4,4 sec Vorsprung für den Kalex-Piloten aus dem Dynavolt Intact GP Team ausser Reichweite. In der letzten Runde verlor Cortese noch Platz 8 an Johann Zarco, der für Caterham die ersten WM-Punkte einfuhr.

Werbung

Werbung

Du hast bereits bis zur ersten Kurve viele Plätze verloren?

Mein Start war nicht das Problem, für das Rennen hat einfach etwas gefehlt. Wir konnten die Maschine nicht so abstimmen, dass genug Grip aufgebaut wird. Zur Mitte des Rennens lag ich auf Platz 9 oder 10. Doch ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Das war schade, denn ich habe viel mehr erwartet. Ich konnte das Motorrad einfach nicht so fahren, wie ich es wollte. Ich hatte ab der ersten Kurve vorne und hinten keinen Grip und die anderen Piloten sind sofort weggefahren. Bis ich den richtigen Rhythmus hatte, war schon alles zu spät. Es war schade.

Du hast am Ende noch einen Platz an Johann Zarco verloren. Was ist in der letzten Runde passiert?

Werbung

Werbung

Mir ist in der letzten Runde der Gang herausgesprungen. Ich wollte Kampflinie fahren und dann sprang der Gang heraus. Glücklicherweise bin ich nicht gestürzt. Wir müssen jetzt die Daten analysieren. Es ist schade, denn bis dahin hatten wir ein sehr gutes Wochenende und haben gezeigt, dass wir wieder da sind. Ich konnte das leider nicht mit einem Top-Resultat krönen. Es ist ein Top-10-Platz, aber ich hatte einfach mehr erwartet.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien