Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Barcelona, Quali: Rabat dominiert, Cortese 4.
WM-Leader Tito Rabat dominierte das Qualifying in Barcelona klar und holte die Pole. Sandro Cortese erreichte trotz eines Sturzes Position 4 vor Jonas Folger.
Moto2
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Auf dem 1991 gebauten und 1995 modifizierten Circuit de Catalunya findet 2014 das siebte Rennwochenende der MotoGP-WM statt. Im Qualifying der Moto2-Klasse setzte sich WM-Leader Tito Rabat früh an die Spitze. Sandro Cortese (Kalex), Tom Lüthi (Suter), Dominique Aegerter (Suter) und Mattia Pasini (Kalex) reihten sich dahinter ein.
Werbung
Werbung
Nach wenigen Minuten verbesserte Rabat seine eigene Bestzeit auf 1:46,906 min. Sein MarcVDS-Teamkollege Mika Kallio reihte sich dahinter ein. Rookie Jonas Folger machte einen kurzen Offroad-Ausflug in das Kiesbett. Rabat verbesserte sich weiter auf 1:46,569 min. Der WM-Leader drehte wie ein Uhrwerk eine schnelle Runde nach der anderen. 20 Minuten vor Schluss stürzte Axel Pons in Kurve 1. Tito Rabat lag vor Mika Kallio, Sandro Cortese, Jonas Folger und Tom Lüthi. Kalex-Pilot Louis Rossi ging kurze Zeit später in Kurve 3 zu Boden. Maverick Viñales, der den Grand Prix in Austin gewonnen hatte, schob sich an Jonas Folger vorbei auf Rang 4. Kurze Zeit später verdrängte er Cortese vom zweiten Platz. In der letzten Minute des Qualifyings stürzte Sandro Cortese in Kurve 10, der zu diesem Zeitpunkt auf Rang 4 lag. Er konnte das Kiesbett eigenständig verlassen. Auch Pasini stürzte.
Werbung
Werbung
Tito Rabat blieb mit 1:46,569 min an der Spitze vor Mika Kallio, Maverick Viñales und Sandro Cortese. Es ist die fünfte Pole für Rabat in diesem Jahr.
Jonas Folger lief in seiner letzten schnellen Runde auf Robin Mulhauser auf und musste sich mit Rang 5 zufrieden geben. Tom Lüthi, Dominique Aegerter und Randy Krummenacher starten von den Plätzen 7, 10 und 19. Tech3-Pilot Marcel Schrötter geht am Sonntag von Rang 17 in das Rennen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of Czechia
    Automotodrom Brno, Czech Republic
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien