Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger (Rang 5): Hitze, Rutscher, Zuversicht

Jonas Folger hat 2014 als Moto2-Rookie schon zwei dritte Plätze erbeutet. Er zählt auch in Barcelona zu den Podestkandidaten.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Bei schwierigen Verhältnissen und gewaltiger Hitze qualifizierte sich Jonas Folger für den fünften Startplatz und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition für den Gran Premi de Catalunya.

Werbung

Werbung

Die andauernde Hitzewelle im Norden Spaniens diktierte auch am zweiten Trainingstag das Geschehen auf dem 4,727 Meter langen Circuit de Barcelona-Catalunya.

Jonas Folger stellte die Kalex-Moto2-Maschine des Teams Argiñano & Gines Racing auf Startplatz 5, mit einer Zeit von 1:47,444 min büsste er 0,875 sec auf Tito Rabat ein.

"Mein Startplatz in der zweiten Reihe ist sicher eine gute Ausgangsposition. Daher bin ich mit diesem Qualifying absolut zufrieden", versicherte der 20-jährige Bayer. "Die Session war eine der schwierigeren. Wegen den extrem heißen Bedingungen war es nicht einfach, ans Limit zu gehen. Noch dazu hatte ich in der Anfangsphase gleich einen fürchterlichen Rutscher, der mir das Vertrauen geraubt hat. Es dauerte danach eine Weile, bis ich wieder besser in Schwung gekommen bin. Dazu hatten wir eine gravierende Änderung an der Geometrie vorgenommen, was es erschwerte, ein gutes Gefühl für das Motorrad aufzubauen. Im Nachhinein hat sich diese Maßnahme jedoch positiv ausgewirkt. Meine letzte Runde war bis zum letzten Sektor sehr stark, aber in diesem Abschnitt bin ich auf einen langsameren Fahrer aufgelaufen und habe in den letzten drei Kurven keinen Weg vorbeigefunden. Schade um diese Runde. Trotzdem blicke ich dem Rennen optimistisch entgegen, da ich einen guten Rhythmus habe und starke Rundenzeiten fahren kann."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

245.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

235

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

181.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

154

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

152

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

144

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

117.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien