Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Befreiungsschlag für Sandro Cortese: Bestes Ergebnis!

Nach der Sommerpause ist Sandro Corteses stark wie nie zuvor. In Indianapolis eroberte der Schwabe aus dem Team Dynavolt Intact GP mit Rang 6 sein bestes Moto2-Ergebnis.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Schaut man nur auf die Punkte, ging es für Sandro Cortese seit dem Saisonstart konstant bergab. Beim ersten Rennen in Doha eroberte er mit Rang 7 sein bis dato bestes Moto2-Ergebnis, dann fiel er immer weiter zurück, die letzten drei Rennen blieb der Moto3-Weltmeister von 2012 aus verschiedenen Gründen punktelos. Im Team Dynavolt Intact GP sank die Stimmung, Kritik an Cortese drang nach außen.

Werbung

Werbung

Dann kam die Sommerpause.

In Indianapolis erlebten wir einen umgedrehten Sandro. Selbstkritisch, realistisch, motiviert, körperlich wieder gut beieinander. Man merkte sofort, er hat aus seinen Fehlern gelernt, will in der zweiten Saisonhälfte zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Im Rennen Rang 6, sein bestes Moto2-Ergebnis. "Jetzt habe ich es endlich mal auf den Punkt gebracht, das war für alle ganz wichtig. Für mich selbst, für das Team, die Sponsoren, alle, die mit mir zusammenarbeiten", strahlte Cortese im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Das war ein Befreiungsschlag, das ganze Wochenende. Das war nicht nur eine schnelle Runde und dann nur mitgegurkt, das war konsequent konzentriert auf das Ganze und bis zur letzten Runde durchgezogen. Mein Start war gut, zweimal sogar, besser konnte die zweite Saisonhälfte für uns nicht beginnen. Wir brauchen nicht träumen und sagen, wir fahren jetzt gleich aufs Podium, wir müssen erst ein Basis schaffen."

Werbung

Werbung

"Mein bestes Moto2-Ergebnis, das ist super", fuhr der Schwabe fort. "Ich habe in der Sommerpause auch richtig hart trainiert, das verbunden mit Kopf frei kriegen. Im Konditionstraining habe ich richtig angegast, um nichts dem Zufall zu überlassen. Wir haben erst die Hälfte hinter uns, in der zweiten Saisonhälfte kann ich noch alles geradebiegen. Jetzt bin ich in der WM von Platz 14 auf 11, bis auf Rang 6 ist noch alles möglich. Wenn ich mich jetzt etabliere, kann das noch eine gute Saison werden."

TV-Programm

Hast du dir bisher selber zu viel Druck gemacht? "Da kam das eine zum anderen", meinte der Kalex-Pilot. "Meine schwere Verletzung hat viel im Kopf kaputt gemacht, ich war aber auch körperlich ganz schlecht beieinander, konnte kein Konditionstraining machen. Wenn man nicht trainieren kann, denkt man auf dem Motorrad nicht so frei, wie man denken soll, weil man nicht so fit ist, wie man sein sollte. Dann macht man sich Druck, weil es muss ja irgendwann klappen, man ist im Training ja immer schnell, ich hatte mehrere erste Startreihen, und habe es dann im Rennen verbockt. Nach dem Sachsenring habe ich alles auf null gesetzt und viel trainiert. Jetzt sind mir viele Steine von der Schulter gefallen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

265.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

260

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

191.5

4

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

170

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

166

6

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

153

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

133

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

125.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

83

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien